Zwei Jahre lang war das Trainierteam auf der Suche, nun konnte die F-Jugend-Fußballmannschaft des Kiersper Sportvereins (KSC) ihre Trainingsanzüge aufgrund einer Spende endlich entgegennehmen.

Überregionale Nachrichten

"Jetzt treten wir endlich auch optisch wie eine Mannschaft auf, das war uns wichtig", erklärt Michael Werner, Trainer der F-Jugendmannschaft des KSC. Die offizielle Übergabe einheitlicher Trainingsanzüge fand am Donnerstag, 11. Dezember, im Rahmen des üblichen Trainings statt.

17 Kinder wuseln durch die Halle, kicken sich Bälle zu, springen über Matten. Das Trainerteam rund um Werner lässt ihnen zu Beginn des Trainings viele Freiheiten — jedoch sitzen die sechs- und siebenjährigen Kinder auch schnell auf der Bank, sobald sie gerufen werden.

So zum Beispiel in dem Moment, als Murat Sagik die Sporthalle am Felderhof betritt. Sagik hat den Kindern die leuchtend roten Traningsanzüge gesponsert, in denen sie durch die Halle flitzen. "Ich hatte Herrn Sagik angefragt, ihm unsere Situation erklärt und er hat sofort zugesagt, dass er die Kinder unterstützen will", so Werner. Sagik hat nicht nur Traningsanzüge für 17 Kinder und drei Trainer gesponsert, sondern zur Freude der kleinen Sportler auch direkt noch für alle Kinder eine Tasche dazugelegt.

Vorher, so beschreibt Werner die Situation, hatten die Kinder keine einheitlichen Anzüge — gerade bei Turnieren sei es schwer gewesen, alle Kinder schnell zu identifizieren: "Mit den neuen Trainingsanzügen treten die Kinder nun auch optisch endlich als eingeschworenes Fußballteam auf."