Einschränkung für den Lieferverkehr auf dem Stern- und Rathausplatz: Wegen des Weihnachtsmarktes und der Eisbahn gibt es seit dieser Woche für Fahrzeuge kein Durchkommen mehr vom einen auf den anderen Platz. Dabei bleibt es bis Mitte Januar 2025.
Zwar werden Weihnachtsmarkt und Eisbahn erst am 18. November offiziell eröffnet. Die Aufbauarbeiten allerdings laufen bereits seit Montag auf vollen Touren. Inzwischen stehen auch die ersten Hütten auf beiden Plätzen. Aus Sicherheitsgründen ist die Durchfahrt mit Kraftfahrzeugen bis einschließlich 12. Januar generell verboten – und wird auch durch die Anordnung der Verkaufsstände bewusst verhindert.
Radfahrer hingegen haben weiterhin freie Fahrt, solange sie maximal mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs sind und ausreichend Abstand zu Fußgängern einhalten. Im Zweifelsfall sollten Fahrräder aber – vor allem in Zeiten, in denen viel los ist – sicherheitshalber lieber über den Weihnachtsmarkt geschoben werden, um Zusammenstöße und Unfälle zu vermeiden.
Während der Weihnachtsmarkt bis Ende des Jahres läuft, bleiben die Eisbahn und wenige angrenzende Hütten und Fahrgeschäfte bis einschließlich 5. Januar geöffnet. Am 6. Januar beginnt der Abbau von Weihnachtsmarkt und Eisbahn, der bis zum 12. Januar abgeschlossen sein soll.