Zum Jahresausklang wenden sich Bürgermeister Jan Nesselrath und Ortsvorsteher Hans-Gerd Turck mit einem gemeinsamen Weihnachtsgruß an die Bürgerinnen und Bürger in Meinerzhagen und Valbert.

„Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Nach diesem turbulenten Jahr haben wir beide das Gefühl, der Advent sei noch schneller vorübergegangen als früher. Vielleicht geht es Ihnen ja ähnlich; Sie fragen sich, wo 2025 geblieben ist, und freuen sich umso mehr auf ein paar ruhige und besinnliche Tage.

Für uns, die wir uns in diesem Jahr für das Wohl der Menschen in Meinerzhagen und Valbert einsetzen durften, war es wieder eine spannende Zeit. Dass wir diesen Weg auch nach den Kommunalwahlen im September fortsetzen dürfen, ist mit einer großen Verantwortung verbunden, die wir mit Respekt erneut angenommen haben. Für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen,

möchten wir uns heute bei Ihnen noch einmal bedanken. Das Wahlergebnis ist für uns ein erneuter Ansporn, die Dinge richtig und in Ihrem Sinne anzugehen.

Dabei gibt es immer viel zu tun; das gilt gleichermaßen rückblickend für das nun zu Ende gehende wie auch für das vor uns liegende Jahr. Wir werden das Projekt Stadthalle weiter vorantreiben, wir werden uns für eine gute Versorgung der Menschen mit allem, was man braucht — für das Leben im Alltag und in der Freizeit, für Arbeitsplätze und Infrastruktur, für das Aufwachsen und das Altwerden — einsetzen. Auf uns warten viele Aufgaben, und das ist auch gut so. Denn das bedeutet: Es geht weiter und wir entwickeln uns und unsere Stadt gemeinsam.

Bei all den Herausforderungen ist uns vor allem wichtig, dass wir uns als Gemeinschaft begreifen und zusammen an den Themen arbeiten, die uns beschäftigen. Sie haben uns das Mandat dafür erteilt, aber Sie können — das ist der Grundsatz unserer Demokratie — mitwirken und unseren Alltag hier in Meinerzhagen und Valbert mitgestalten. Eine Gemeinschaft lebt vom Zusammenhalt der Menschen und von dem Willen, die Gesellschaft nach vorne zu bringen — und das auch und ganz besonders in

schwierigeren Zeiten. Dabei zählt jeder einzelne Schritt, den wir zusammen machen und mit dem wir die Dinge zum Besseren wenden, und wir möchten uns heute bei allen engagierten Menschen bedanken, die diesen Weg bereits für unsere Stadt gehen.

Nun erwarten uns nach einem arbeitsreichen 2025 das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel. Wir blicken zurück und nach vorne, wir sammeln Energie für das, was vor uns liegt, und wir nehmen uns Zeit für uns und unsere Lieben. Ihnen allen hier in Valbert und in Meinerzhagen sowie allen, die uns in unseren Partnerstädten und in der Welt verbunden sind, wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage voller Freude und schöner Momente und dann einen guten Start ins Jahr 2026.

Wir freuen uns auf die nächsten Herausforderungen, die ja auch immer eine Chance bedeuten!“