Dass der ursprüngliche Eröffnungstermin der Volmebrücke am Tannenbaum im Kreuzungsbereich B54/B237 nicht gehalten wurde, ist im Kiersper Stadtbild Tag für Tag sichtbar. Nun hat der Landesbetrieb mit "Ende November" ein neues Ziel ausgegeben - aber dieses auch im selben Satz unter Vorbehalt gestellt.

Überregionale Nachrichten

Vorausgegangen war vor allem eines: Schweigen. Weder wurde eine Verschiebung des Termins mitgeteilt, noch wurden von der Straßen.NRW-Pressestelle seitens ihrer zuständigen Außenstelle Südwestfalen mit Niederlassungen in Hagen und Netphen, noch von der zentralen Pressestelle des Landesbetriebes Fragen zu einem neuen Öffnungstermin beantwortet. Auf Nachfrage wurde telefonisch eine schnelle Antwort zugesagt - diese ist Straßen.NRW über eine Woche schuldig geblieben.

In einer kurzen Nachricht an unsere Redaktion teilt eine Pressesprecherin des Unternehmens lediglich mit: "Der Grund für die Verzögerung sind Lieferprobleme der Übergangskonstruktion." Aktuell wurden laut Straßen.NRW weitere Asphaltvergüsse und Nahtschließungen vorgezogen, die abschließenden Arbeiten sollen in der letzten Novemberwoche stattfinden.

Daher plant der Landesbetrieb aktuell die Eröffnung Ende November, ein genaues Datum bleibt die Pressestelle der Öffentlichkeit jedoch schuldig. Was das Unternehmen jedoch deutlich erwähnt: Die Eröffnung Ende November ist keineswegs sicher, sie ist nur möglich, "wenn das Wetter mitspielt", so die Sprecherin. Ein gewagtes Pokerspiel - im Sauerland, im November.