Eine Besonderheit des Konzertes sollen die selten zu hörenden Kantaten „Liebster Jesu, mein Verlangen“ (BWV 32) und „Ich geh und suche mit Verlangen“ (BWV 42) sein.
Weiter heißt es in der Ankündigung: „Und worum geht es? Für die Menschen zu Bachs Zeiten und für viele auch heute noch vor allem um die Frage, wie man in den Himmel kommt. Eine eindringliche Zwiesprache, in der Bach nirgendwo außerhalb seiner Passionen der Oper so nahe ist wie hier. In die Rollen der Zwiesprache Haltenden schlüpfen hier Dorothee Mields (Sopran) und Klaus Mertens (Bass). Die aus Gelsenkirchen stammende Sopranistin zählt gegenwärtig zu den hochgeschätzten Interpretinnen barocker Musik. Zu ihrer Stimme ist zu lesen: „Glockenhell und engelsgleich: das sind Attribute, die einem beim Hören der Stimme von Dorothee Mields in den Sinn kommen. (…) Dabei wirkt diese Stimme in ihrer Klar- und Reinheit nie asketisch-knabenhaft (auch solche Engel gibt es!), sondern immer von sinnlicher Wärme erfüllt.“ (Quelle: jpc.de). Klaus Mertens wird für seine unverwechselbare Ausdrucksstärke, sein angenehmes Timbre, sein Textgespür sowie für seine überzeugende Art des Musizierens als exzellenter Meister seines Fachs gefeiert, dessen Interpretationen von Liedern, Kantaten und Oratorien Maßstäbe setzen. Er ist der weltweit einzige Sänger, der die Gesamtaufnahme der Kantaten Johann Sebastian Bachs eingespielt hat und ein idealer Dialogpartner zu Dorothee Mields.
Zwischen den beiden Dialog-Kantaten erklingt der Choral „Vor deinen Thron tret ich hiermit“, den Bach kurz vor seinem Tod komponierte. Drei Tage später sangen ihn seine Thomaner bei seiner Beerdigung. Die den Dialogkantaten folgende Motette „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“ gehört zur Tradition der Evangelienmotetten, die biblische Worte vertonen, hier einen Text aus der Genesis. Bach komponierte sie vermutlich aus Anlass eines Begräbnisses. Das Konzert schließt mit der Kantate „Nun danket alle Gott“, die mit nur drei Sätzen zwar zu Bachs kürzesten Kantaten gehört, die aber mit ihren langen und
koloraturenreichen Sätzen eine dankbare Aufgabe für den Chor bietet.“
Kantaten von J.S. Bach
Die Ausführenden sind:
Dorothee Mields (Sopran)
Klaus Mertens (Bass)
Lüdenscheider Vokalensemble
Ensemble L‘ Arco
Dmitri Grigoriev (Orgel und Leitung)
Termin
Kantaten von Bach, präsentiert vom Lüdenscheider Vokalensemble
Samstag, 2. November, 18.15 Uhr, Erlöserkirche Lüdenscheid
Sonntag, 3. November, 17 Uhr, Christus-König-Kirche, Halver
Eintritt 15 Euro, Tickets an den Abendkassen