Vier Schülerinnen der Klasse 8c der Humboldtschule hatten sich schon am Projekttag der Schule mit dem Bau von Vogelnistkästen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz eingesetzt. Die dort gebauten Kästen haben Liliana, Karla, Leonie und Finja nun in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Stadt und dem Baumverein aufgehängt.

"Eine tolle Aktion", findet Martin Halbrügge, aktives Mitglied des Baumvereins Halver. Bevor es am Montag, 7. Juli, ans Aufhängen gehen konnte, informierten sich die Schülerinnen gemeinsam mit ihm bei einem spontanen Besuch im Bauamt beim Klimaschutzmanager, Dominik Duchale, nach den Vorgaben für das Aufhängen der Nistkästen an städtischen Bäumen.

Er erklärte den Schülerinnen, dass man sie am besten in Richtung Süd-Ost mit einem speziellen Alunagel in zweieinhalb bis drei Metern Höhe am Baum befestigt. Außerdem sei es wichtig, die Kästen im Frühjahr vor dem Neubezug zu reinigen. Unklar blieb noch, wer diese Aufgabe verlässlich übernehmen könnte.

Spontan wurde beschlossen, die Kästen zu nummerieren und sie in einer Liste mit ihren jeweiligen Standort-Koordinaten aufzunehmen. Von den neun zur Verfügung gestellten Kästen konnten drei direkt aufgehängt werden, das Wetter ließ nicht mehr zu. Die Standorte befinden sich in der Herpine und im Umfeld der Schule. Für die wichtige Aktion bedankte sich der Baumverein bei den engagierten Schülerinnen Liliana, Karla, Leonie und Finja.