Der Krieg in der Ukraine nimmt kein Ende. Die Bevölkerung und die Soldaten brauchen dringend Unterstützung, auch in Form von Kleidung und Stoffen. Daher sammelt der Verein "Kinder von Tschernobyl" auch aktuell wieder für eine neue Spendenlieferung.
Warme Herrenunterwäsche wird gerade jetzt, bei einsetzendem Winter, dringend gebraucht. Diese brauchen die Soldaten, da sie nach jedem längeren Fronteinsatz ihre Unterwäsche nur noch entsorgen können. Der Verein "Kinder von Tschernobyl", der aktuell für eine neue Hilfslieferung sammelt, bittet daher, gute Herrenunterwäsche zu spenden.
Inzwischen erhielten die Vereinsmitglieder auch ein Foto einer Frau aus der Kirche. Sie näht aus Stoffresten Unterwäsche für die Soldaten, weil es einfach nicht genug davon gibt. Diese Stoffe werden aber auch benötigt, weil viele Frauen in der Ukraine für die verletzten Soldaten spezielle Kleidung nähen, die an deren Verletzungen angepasst ist.
Der Verein finanziert in Bila Zerkwa auch eine Armenküche, die werktäglich etwa 90 Personen mit einer warmen Mahlzeit versorgt.
Am Samstag, 22. November, wird der Verein „Kinder von Tschernobyl“ in der Zeit zwischen 10 Uhr und 12 Uhr in Kierspe, Vorth 2, wieder Hilfsgüter für einen weiteren Hilfstransport sammeln. Es werden gute Wäsche, Kleidung, Schuhe, Matratzen, Spielzeug, Fahrräder und eben auch Stoffe gesucht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins erwarten wieder viele Spender aus dem Märkischen und dem Oberbergischen Kreis.
Die Hilfsgüter werden für eine Kirchengemeinde in Bila Zerkwa gesammelt, einer Stadt von etwa 200.000 Einwohnern, die circa 100 Kilometer südlich von Kiew liegt. Die Zusammenarbeit des hiesigen Vereins mit dieser Kirche hat sich seit fast zwanzig Jahren bewährt. Die Hilfsgüter gehen an bedürftige Menschen, die überwiegend in den umliegenden, zum Kreis gehörenden Dörfern wohnen.
Wer mehr über die Arbeit des Vereins oder die Hilfstransporte erfahren möchte, kann sich auf der Homepage www.kvt-kierspe.de oder bei Gisela Steinbach (02359/90 31 73) erkundigen.








