Valbert. Dem Aufruf des Dorfvereins „Gemeinsam für Valbert“ waren am Samstag, 27. April, zwei Dutzend Dorfbewohner gefolgt. Ausgestattet mit Müllbeuteln und Greifzangen sammelten sie ein, was andere achtlos weggeworfen hatten. So sorgten sie im Kirchpark, hinter Lidl, auf dem Weg zum Gesundbrunnen, am Spielplatz, an der Ebbehalle und in der Ihnestraße für „klar Schiff“. Unterstützung leisteten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die den Müll wegkarrten.
Die Bilanz: durchweg positiv. „Es war weniger Müll, als wir vorher schon mal hatten“, freuten sich Vorsitzender Jürgen Jursch und sein Helfer-Team. Die Vermutung: das gute Beispiel des Dorfvereins hat Schule gemacht und die Valberter sind achtsamer geworden. Der Verein hatte zum 5. Mal zu der Aktion aufgerufen. Dabei wurden am Samstag auch noch die Wege im Kirchpark mit neuem Splitt versehen und so „wetterfest“ gemacht.
Nach dem Start am Piepenströtken am späten Vormittag konnten sich die Aktiven gut zwei Stunden später schon an der alten Post bei Grillwurt und Kaltgetränken stärken und austauschen. Die nächste Aktion steht bereits am kommenden Wochenende an. Zwischen 11 und 14 Uhr ist der Verein am Sonntag, 5. Mai, Gastgeber des 7. Oldtimer-Treffens auf dem Lidl-Parkplatz.
Fotogalerie: