In der Nacht zu Sonntag, 26. Oktober, kam es im Bereich der Ampelanlage an der Sparkasse in Breckerfeld zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht.

Gegen 3.13 Uhr wurde der Löschzug Breckerfeld zur Beseitigung einer großflächigen Ölspur alarmiert.

Nach Angaben der Feuerwehr und ersten Zeugenaussagen hatte ein Pkw auf dem Gehweg zwei Pfosten umgefahren. „Durch den Aufprall wurde offenbar die Ölwanne des Fahrzeugs stark beschädigt, wodurch eine erhebliche Menge Betriebsstoffe austrat“, so die Feuerwehr. Der Fahrer oder die Fahrerin habe danach auf dem Gehweg gewendet, dabei weiteres Öl verteilt und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.

Spezialfirma angefordert

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei bereits vor Ort. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst die Gefahrenstelle und streuten den Gehweg mit Bindemittel ab, um die Rutschgefahr zu beseitigen. Aufgrund der großflächigen Verunreinigung der Fahrbahn wurde zusätzlich eine Spezialfirma mit der Reinigung beauftragt.

Zweiter Einsatz an der Unfallstelle

Am Sonntagmorgen musste die Feuerwehr dann gegen 9.30 Uhr erneut zur Unfallstelle ausrücken: Durch einsetzenden Regen hatte sich weiteres, zuvor unbemerktes Öl gelöst und ausgebreitet. Die Einsatzkräfte streuten die betroffenen Bereiche ab, um die Gefahr zu beseitigen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallflucht aufgenommen.