Am Mittwoch übergab Turbo-Schnecken-Vorsitzende Brigitte Klein Hanni Bethke vom Vorstand der Lüdenscheider Tafel die Spende – verpackt in einer schicken Metallbox mit roter Schleife.
Das Geld hatten Besucherinnen und Besucher der kleinen Feier zum zehnten Geburtstag des Schneckenhauses und Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Indoor-Cycling-Events am 2. März gespendet.
Die Sportlerinnen und Sportler lernten dabei rund 40 Indoor-Cycling-Räder der neuesten Generation kennen und traten kräftig in die Pedale. Ob Einsteiger oder erfahrener Biker, jeder konnte gegen eine frei wählbare Spende teilnehmen. Mit von der Partie war bei dieser Aktion auch Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt. Sie übernahm bei ihrem Besuch eine 45-minütige Trainingseinheit als Presenterin, trat selbst in die Pedale und feuerte die Sportlerinnen und Sportler in der Halle an.
Die Lüdenscheider Tafel ist neben Lebensmittelspenden auch immer wieder auf Geldspenden angewiesen. Sie erhält zwar einen Mietzuschuss von der Stadt. Den Rest muss die Tafel selbst aufbringen. Die Tafel-Kunden zahlen zwar einen kleinen Beitrag, wenn sie Waren abholen. Das reicht aber nicht, um die Kosten zu decken. „Der Hauptteil unserer Finanzierung beruht auf Spenden“, sagte Hanni Bethke am Mittwoch.
Als gemeinnütziger Verein kann die Tafel steuerlich anerkannte Spendenquittungen ausstellen. Die Bankverbindung:
Tafel Lüdenscheid, Sparkasse an Volme und Ruhr
IBAN DE 47 4585 0005 0000 1478 50
Auch Bargeld oder Schecks sind willkommen.









