Im Oktober 2022 schloss das Wirtsehepaar Moutsios die Tür der Gaststätte Zur Lohmühle. Seitdem war die Eigentümerfamilie Walle auf der Suche nach neuen Pächtern für die im Jahr 1980 eröffnete Gaststätte im Keller des Gebäudekomplexes an der Ecke Kaiserstraße/Zur Lohmühle. Mit der Familie Kolios sind sie nun fündig geworden. Sotirios Kolios wird zusammen mit seiner Frau Natalia Josan und Tochter Maria Koliou die Gäste willkommen heißen.
Sohn Alexandros Kolios ist gelernter Restaurantfachmann und arbeitete mehrere Jahre lang in einem Plettenberger Gastronomiebetrieb. Er führt seit drei Jahren die Gaststätte Köster in Hüsten und wird seine Familie vor allem in der Anfangszeit auch in Plettenberg unterstützen.
„Die Lohmühle ist eine richtige Gaststätte. Hier können sich Leute treffen, ihr Bierchen trinken, Knobeln oder Skat spielen“, sagt Alexandros Kolios. Die Küche biete vielfältige Schnitzelvarianten, verschiedene Salate und Suppen. Für den kleinen Hunger darf es auch mal eine Frikadelle oder Mettwurst sein. Aus dem Fass gibt es Veltins Pils und weitere Bierspezialitäten aus Grevenstein.

Die komplette Familie ist in den letzten Tagen vor der Eröffnung im Einsatz. Der Biergarten am Kreisverkehr wurde neu möbliert, die Gasträume erhielten einen neuen Anstrich. Komplett erneuert wurden die Bierleitungen.
Die drei Bundeskegelbahnen wurden aufpoliert und technisch überholt. „Wir laden die Kegelclubs, die früher hier gekegelt haben, herzlich ein, hereinzuschauen und uns kennenzulernen“, hofft Kolios, dass einige Clubs in die Lohmühle zurückkehren werden. „Leider haben wir keine Kontaktdaten der früheren Nutzer.“

Am Samstag, 1. Juni, um 17 Uhr werden die Türen der Lohmühle wieder geöffnet. Am Eröffnungstag gibt es Pils und Frikadellen zum Einstandspreis. Die Öffnungszeiten sind zunächst donnerstags bis samstags ab 17 Uhr und sonntags ab 11 Uhr.