Für Schrecksekunden am „Alter Markt“ sorgte am Donnerstag, 31. Juli, die „Feuerwer?“. Akrobatik vom Feinsten ließ die Zuschauer ein ums andere Mal die Luft anhalten. Die KulTour GmbH hatte für den letzten Zeitrausch-Donnerstag eine Mischung aus spektakulärer Akrobatik und einer Show aus musikbegleitender Jonglage ersonnen.
Doch eins nach dem anderen. Mit und auf ihrem historischen Drehleiterfahrzeug nahmen die Artisten Malina Kraft und Christian Stern aus Bayern das Publikum mit auf eine Reise durch einen Grundlehrgang der Feuerwehr mit fünf Lektionen. Dabei wurden die Publikumskinder auf amüsante Art zum Beispiel in den Alarm (TatüTata) mit großem Enthusiasmus eingebunden. Schrecksekunden boten die beiden Akteure am Trapez, welches in einer Höhe von acht Metern von der Drehleiter herab hing. Bei einem am Körper ihres Partners hinabgleitenden Fall befreite sich die Artistin von ihrem Feuerwer?-Overall. Das Publikum sparte auch hier nicht mit begeistertem Applaus.
Mit viel Charme und Witz leitete das Duo durch die verschiedenen Lektionen der Show, verblüfften immer wieder mit außergewöhnlicher Akrobatik und brachte nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen wiederkehrend ins Staunen. Mit einem kräftigen Applaus und strahlenden Augen wurden die beiden Artisten am Ende ihrer Luftakrobatik-Show verabschiedet.
Nach einer kurzen Umbauphase ging es Schlag auf Schlag weiter im Programm. „Es gibt Musiker, die einen so mitreißen können, dass einem das Herz aufgeht. Es gibt Artisten, die einen zum Staunen bringen, dass einem der Mund offen stehenbleibt. Es gibt Geschichten, die nicht nur erzählt werden, sondern die ihre Zuhörer mitnehmen in eine andere Welt. Und dann gibt es Künstler, denen all das auf einmal gelingt. So wie Felice & Cortes, dem weltreisenden Duo, das Musik mit Artistik verbindet zu einem einzigartigen Mix“ - soweit der Einleitungstext auf ihrer Homepage. Doch hier wurde nicht zu viel versprochen.
Fotogalerie
Felice, Sängerin, Songwriterin und Produzentin für Musik- und Bühnenproduktionen untermalte mit ihrer Gitarre und ihrer einzigartigen zarten und doch auch kraftvollen Stimme unvergleichbar die verrücktesten Jonglagen ihres Partners Cortes, Absolvent der renommierten Staatlichen Artistenschule Berlin, der ihr Publikum mit viel Witz und Überraschungsmomenten einnahm.
Doch auch Cortes sind Musikinstrumente nicht fremd. Er hinterließ beim Publikum vor Stauen offene Münder, als er mit Drumsticks jonglierte und dabei trotzdem ein Trommelsolo sondergleichen hinlegte. Die Blicke konnten den fliegenden Drumsticks gar nicht so schnell folgen. Ob Bälle, Keulen oder eine kleine freche Ratten-Handpuppe, die alles besser weiß, Felice und Cortes wissen das Publikum mitzunehmen, zu überraschen und zu begeistern. Und so gab es nach Beendigung ihres bezaubernden Programms stehende Ovationen und die Forderung nach einer Zugabe, die die beiden gern erfüllten.