Es war ein rauschendes Fest. Die Stimmung war gut, das Wetter spielte mit und die Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins strahlten übers ganze Gesicht. Ihr Fest war gelungen. Allerdings sollte eigentlich auch die Schule im Mittelpunkt stehen. Denn die sollte an diesem Tag offiziell wiedereröffnet werden. Schulleiterin Carsta Coenen hatte bereits im Vorfeld gesagt, dass es keinen großen Tag der offenen Tür geben wird, da in diesem Jahr schon ein Schulfest in Nachrodt stattfand. Doch das war mehr als Understatement.
Wenn so ein Schmuckstück eröffnet wird, hat es alle Aufmerksamkeit verdient und muss mehr sein als schmückendes Beiwerk eines ganz anderen Festes. Der kurze Auftritt des Schulchores und das Schminken in Klasse 1 reichen da nicht. Zu einer festlichen Eröffnung gehört mehr: Da sollte vielleicht – auch wenn es gerade für die Kinder langweilig ist – der eine oder andere etwas sagen. Zum Beispiel die Schulleitung. Eine Wiedereröffnung ist auch immer der Zeitpunkt, um Danke zu sagen. All denen, die für dieses Projekt gekämpft und hart gearbeitet haben. Dieses doch recht lieblose Eröffnungsformat gibt den Kritikern weiteren Nährboden. Sind die Lehrer vielleicht doch unzufrieden? Was ist dran am Gerede hinter vorgehaltener Hand: Betreuung zu klein, fehlende Schränke, falsche Prioritäten bei Raumnutzungskonzepten. Andererseits war die Schule in die Planung involviert. Nun liegt es an Lehrern, Schülern und Eltern, dieses Schmuckstück mit Leben zu füllen. Und die Möglichkeit für eine Würdigung der Leistung wird sich hoffentlich noch in einem angemessenen Rahmen finden.
Andernorts werden Schulen zum Aushängeschild der Gemeinde und sind der Stolz der gesamten Bürgerschaft, weil man an die Zukunft glaubt und in familiäre Strukturen und Bildung investiert. Für die Gemeinde ist eine Schule wie diese ein Wettbewerbsvorteil für den Zuzug junger Familien – auch und gerade wegen der Planungen Niggenhuser Hof II. Die umfangreichen Investitionen sind ein klares Bekenntnis zum Stellenwert von Familien mit Kindern in der Gemeinde.
Lesen Sie hierzu auch:
Thema des Tages (1): Ein rauschendes Fest in Wiblingwerde
Thema des Tages (2): Wiedereröffnung der Grundschule
Thema des Tages (3): Schulbesichtigung weckt Erinnerungen