LokalDirekt hat das Angebot für den Raum Halver/Schalksmühle bereits im vergangenen Jahr ausführlich vorgestellt. Uwe Bahr, einer der ehrenamtlichen Bürgersolarberater aus Schalksmühle, erklärt: „Eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) versetzt Sie als Eigenheimbesitzer in die Lage, einen erheblichen Anteil der zu Hause benötigten elektrischen Energie (Strom) selbst zu erzeugen. Dies erledigen PV-Module, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Sie sparen damit steigende Stromkosten und helfen überdies dem Klima. Mit der BürgerSolarBeratung haben die Kommunen Halver und Schalksmühle ein unabhängiges und kostenfreies Beratungsangebot für alle PV-interessierten Eigenheimbesitzer aufge-baut. Dazu wurden in 2023 engagierte Bürger zu kompetenten Beratern ausgebildet. Die BürgerSolarBerater sind ehrenamtlich tätig.“
Dies ist, so Bahr weiter, der größte Vorteil der Bürgersolarberater gegenüber von kommerziellen Planungen. Denn bei diesen steckt laut ihm auch immer ein wirtschaftliches Interesse hinter den Beratungen, welches bei den Ehrenamtlern nicht vorhanden ist. Aus diesem Grund haben er und seine Mitstreiter gleich eine Reihe von öffentlichen Informationsveranstaltungen geplant. Diese teilen sich folgendermaßen auf:
8Giebel, Schalksmühle:
15. Januar
16. April
16. Juli
15. Oktober
Bürgerzentrum Halver:
24. Februar
26. Mai
25. August
Alle Veranstaltungen fangen um 17.30 Uhr an. Zudem bieten die Bürgersolarberater auch die Möglichkeit, eine intensive Beratung gezielt für das Gebäude des Interessenten zu stellen. Sowohl für die öffentlichen als auch für die Einzeltermine ist eine Anmeldung auf der Website der Bürgersolarberater möglich.