Schützenfest und Kirmes an der Hohen Steinert: Auf dem Festplatz werden von Freitag, 23. Mai, bis einschließend 1. Juni täglich mehrere Tausend Menschen unterwegs sein – und im Umfeld für ein entsprechend erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgen. Deshalb wird die Heedfelder Straße in diesem Zeitraum in Höhe des Platzes auch in diesem Jahr vorübergehend zur „Tempo 30“-Zone, informiert die Stadt Lüdenscheid.
Es handele sich um eine „bewährte Regelung, die vor allem dem Schutz von Fußgängern dient“, so die Stadt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Heedfelder Straße gilt in Fahrtrichtung Olpendahl ab der Esso-Tankstelle und reicht bis zur Einmündung „Heerwieser Weg“. In Gegenrichtung sind auf dem Abschnitt, der zwischen dem Getränkehandel bzw. der Autovermietung und der Kreuzung an der Hohen Steinert liegt, nur 30 Stundenkilometer erlaubt.
Das Tempolimit wird in beiden Richtungen entsprechend ausgeschildert und gilt ab Freitag. Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass im Bereich der Hohen Steinert ein mobiler „Blitzer“-Anhänger für die Geschwindigkeitsmessung postiert wird. Die Beschilderung wird am Montag, 2. Juni, wieder abgebaut. Dann sind in diesem Bereich wieder 50 km/h erlaubt.