Das Anne-Frank-Gymnasium Halver lädt Schüler und ihre Eltern zum „Tag der offenen Tür“ am Freitag, 15. November, ein. In der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr öffnet das AFG die Türen für ein offenes Angebot, bei dem die Eltern und Schüler Gelegenheit haben, sich in den beiden Gebäuden über die verschiedenen Fächer und Projekte zu informieren. Jeder Besucher kann entscheiden, wann er kommt und wie lange er bleibt, heißt es in der Ankündigung.
In Empfang genommen werden die Interessierten von einem Begrüßungskomitee aus Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf und sechs, die die Viertklässler auf Wunsch auf ihrer Entdeckungsreise durch die Schule begleiten. Dabei gibt es vieles aktiv zu entdecken: Je nach Interesse können zum Beispiel ein Sportparcours durchlaufen oder naturwissenschaftliche Experimente gemacht werden. Wer möchte, kann an einem musikalischen Projekt teilnehmen und in die Angebote der Hauptfächer reinschnuppern und dabei ausprobieren, wie am AFG gearbeitet wird.
Um 17.30 Uhr werden gemeinsam eingeübte und erstellte Dinge in der Aula präsentiert und die Viertklässler erhalten eine kleine Erinnerung an den Tag. Ältere Schülerinnen und Schüler, die sich für die Oberstufe interessieren, können sich selbstständig in den Räumen mit Hilfe von QR-Codes oder im persönlichen Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern über das Schulleben am AFG informieren.
Um 15 Uhr und 16.30 Uhr wird eine Informationsveranstaltung in der Aula angeboten, in der es allgemeine Informationen zur Schule gibt. Speziell für die Oberstufe finden um 15.30 Uhr und um 17 Uhr Präsentationen statt.
Während des gesamten Tages ist das Schulcafé „Pixel“ geöffnet. Auf dem Schulgelände kann man sich an verschiedenen Stellen je nach Wunsch mit Herzhaftem oder Süßem versorgen.