Ein "interessantes und amüsantes Wochenende" erlebten sechs Vertreter des Vereins für Städtepartnerschaften aus Kierspe zwischen dem 30. Oktober und dem 2. November in Manchester. Sie wurden gemeinsam mit Vertretern aus der französischen Partnerstadt Montigny zu einem interkulturellen Austausch der drei gemeinsamen Partnerstädte eingeladen. Ausgesprochen wurde die Einladung durch die dritte Partnerstadt Denton, rund zehn Kilometer von Manchester entfernt

Überregionale Nachrichten aus dem Sport

"Nach einer kurzweiligen Führung durch die Straßen und die Geschichte Manchesters trafen sich die deutschen Teilnehmer mit den französischen Vertretern und den Gastfamilien am Samstag zu einem Mittagessen in einem Restaurant mit einer multikulturellen Speisekarte. Es folgte am Abend ein Besuch in einem typischen englischen Pub. Der nächste Tag begann mit einem Museumsbesuch in Ashton-under-Lyne und am Abend stand mit dem Beer-Festival in Didsbury ein weiteres Highlight auf der Tagesordnung, wo 250 unterschiedliche Bier- und Cidersorten auf die Gäste warteten", erklärte Gabriele Mavany, stellvertretende Vorsitzende des Vereins für Städtepartnerschaft.

Sie freute sich vor allem über die Gastfreundschaft in der englischen Partnergemeinde: "Der ganze Aufenthalt war wie immer hervorragend durch die Gastgeber organisiert. Die Aufnahme in den Gastfamilien war herzlich und man wurde den ganzen Tag gut umsorgt. Zwischen allen Teilnehmern herrschte eine freundschaftliche Atmosphäre. Es wurde viel geredet und gelacht."

Bei Sprachproblemen half laut Mavany ein Mix aus Deutsch, Englisch und Französisch oft weiter. Wenn selbst das nicht ausreichte, bediente man sich der Zeichensprache und dem Übersetzer im Handy.

Abschließend fasste Sie zusammen: "Es war ein gelungenes Wochenende unter Freunden und beim Abschied am Sonntag versprach man, sich bald wiederzusehen."