Im Gespräch ist sie schon länger: Eine Multifunktionshalle für die Volmegemeinde. Im Rahmen der Sportlerehrung am Sonntag, 6. Juli, appellierte Berthold Esders, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes, an die Politik.
Esders wies in seiner Rede auf die fehlenden Hallenkapazitäten hin: "Island hat pro 1300 Einwohner eine öffentliche Sporthalle zur Verfügung, Dänemark kommt auf 2000 Einwohner pro Sporthalle und Deutschland rein statistisch auf circa 2100 Einwohner pro Sporthalle. Leider - und das ist, denke ich, vielen bekannt - sind aktuell 40 Prozent dieser Hallen in Deutschland nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. In Schalksmühle ist das Verhältnis nochmals deutlich schlechter: Hier sind es 5000 Einwohner, die sich rein statistisch eine öffentliche Sporthalle teilen."
Auch wenn derzeit keine finanziellen Mittel für einen Neubau zur Verfügung stünden, forderte der Vorsitzende die Ratsfraktionen - und den zukünftigen Bürgermeister - auf, bereits jetzt mögliche Schritte einzuleiten. So könne man sich durch eine Ausweisung möglicher Flächen im Bebauungsplan frühzeitig für mögliche Förderprogramme des Landes positionieren.
"Wir möchten dem Nachwuchs eine Heimstatt geben", betonte Berthold Esders. Der Gemeindesportverband wolle jede Initiative in diese Richtung unterstützen.