Voller erwartungsfroher Anspannung trugen die Kinder der Spielplatzbande stolz die Fackeln, mit denen kurze Zeit später das Osterfeuer entzündet werden sollte.
Die rund 250 Besucher bestaunten bereits zu Beginn der Veranstaltung das bestimmt größte Osterfeuer weit und breit. Die Osterfeuergemeinschaft Bremcke hatte in den vergangenen Wochen weder organisatorisch noch bautechnisch Zeit verloren, um diesen alten Osterbrauch für jedermann eindrucksvoll erlebbar zu machen.
Verpflegungstechnisch fehlte es auch an nichts. Die Besucher wurden mit Bratwürstchen und kühlen Getränken versorgt, für die Kinder war Fruchtsaft im Angebot und erstmalig wurden mobile Toiletten zur Verfügung gestellt.
Bis kurz vor 22 Uhr hielt der Himmel seine Schleusen geschlossen, viele Besucher trotzten jedoch dem dann einsetzenden Regen, sie hatten mit Schirmen vorgesorgt. Wer vor dem Regen fliehen wollte, traf sich mit Freunden, Nachbarn und Familienangehörigen im Bürgerhaus Bremcke, das traditionsgemäß am Ostersonntag ab 21 Uhr geöffnet hatte.
Fotogalerie









