Der Kiersper Schalke-Fanclub "Kerspe Knappen" spendet einmal im Jahr an heimische Organisationen oder Gruppierungen. Seit vielen Jahren wird die Summe auf dem Neujahrsempfang des Vereins durch private Spenden aufgestockt, ehe sie überreicht wird.
"In diesem Jahr sind stolze 804 Euro zusammengekommen und die Blaulichtjugend der Feuerwehr Kierspe kann sich über diese Zuwendung freuen", erklärte Christian Schwanke, Pressesprecher der Feuerwehr Kierspe.
Klaus Müller und Uwe Deuschle, die beiden Vorsitzenden des Vereins, überreichten die Spende im Gerätehaus. Beide betonten wie wichtig sie die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr finden und dass es eine große Freude sei, dass die Summe so groß ist. Passend sei auch, dass die Spendenübergabe mit dem Start der 2. Liga in die Rückrunde zusammenfiel.
Bei den Überlegungen der Kerspe Knappen, wer in 2026 mit der Spende bedacht werden soll, habe es auch eine Rolle gespielt, dass durch die ausgefallene Weihnachtsbaumsammlung eine Einnahmequelle für Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr weggebrochen war, sagt Schwanke. Die Einheitsführer der Kinderfeuerwehr, Claudia Grau und Mike Söhl, sowie die Einheitsführer der Jugendfeuerwehr, Anica Dörseln und Laura Dittmann Polei, nahmen das Geschenk mit großer Dankbarkeit an. Auch die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr freuten sich über die Spende.










