Für ihren gelungenen Abschluss wurde Clara Däumer von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) am Freitag, 27. Oktober, gefeiert und in der Hauptfiliale in Kierspe mit Blumen am Donnerstag, 2. November, geehrt.
„Auf meinem Prüfungszeugnis steht, dass ich ein sehr gutes Gesamtergebnis erzielt habe“, freute sich Däumer im Gespräch mit LokalDirekt. Anfang des Jahres hat sie ihre Ausbildung abgeschlossen.
Einzige Bankkauffrau von 137
Mit ihr zusammen gab es für 137 Auszubildende aus dem Märkischen Kreis, Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen eine Urkunde für die „glatte Eins“. „Im Bankbereich war ich die Einzige“, erinnerte sich Däumer. „Wir wurden bei der SIHK einzeln aufgerufen und haben Präsente bekommen. Unsere Freunde und Familien waren dabei. Zwischendurch gab’s Live-Musik bei der Veranstaltung“, so die frisch gebackene Bankkauffrau.
Personalreferentin Vanessa Manderla begleitete die gebürtige Kiersperin nach Hagen. „Frau Manderla ist stolz auf den gesamten Jahrgang“, betonte Sina Berges von der Marketingabteilung gegenüber LokalDirekt.
Lieblingsfach Rechnungswesen
Zweieinhalb Jahre lang durften die Auszubildenden in verschiedene Abteilungen schnuppern, etwa Service oder Beratung. In der Berufsschule wird parallel Wirtschafts- oder Sozialkunde gepaukt sowie Allgemeinwissen vermittelt. „Mein Lieblingsfach war Rechnungswesen“, verriet Däumer.
Azubis: Die Sparkasse sucht weiter
Däumer bleibt der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen erhalten und zwar in der Gesamtbanksteuerung. Nun sucht die Sparkasse weiter nach Auszubildenden. „Wir haben noch offene Stellen für 2024“, so Berges. Und: Eine Eins in Mathe sei keine zwingende Vorraussetzung. „Wir setzen auf Offenheit und Kommunikation.“
Lesen Sie dazu auch: 137 Auszubildende erreichen Bestnote „sehr gut“













