In einer Feierstunde im Hörsaal der SIHK zu Hagen würdigte SIHK-Präsident Ralf Stoffels am Freitagnachmittag, 27. Oktober, die „hervorragenden Leistungen“ der ehemaligen Auszubildenden aus dem Märkischen Kreis, Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen und überreichte ihnen Urkunde und Geschenk der SIHK. Gleichzeitig dankte er den ausbildenden Unternehmen für ihr großes Engagement für den Fachkräftenachwuchs. Stoffels appellierte an alle Unternehmen, auch künftig Lehrstellen in ausreichender Zahl anzubieten.
Bei der SIHK haben in diesem Jahr 3.159 junge Frauen und Männer aus über 130 verschiedenen Berufen ihre Lehrabschlussprüfung bestanden. In seiner Gratulation der Prüfungsbesten, von denen 81 eine kaufmännische und 56 einen technischen Beruf erlernt haben, betonte Stoffels, dass nur 4,3 Prozent aller Prüfungsteilnehmer das Gesamtergebnis „sehr gut“ erreichten. Seine Botschaft an die jungen Menschen: „Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und sorgen mit Ihrem Einsatz dafür, dass unsere Region eine starke Wirtschaftsregion bleibt – Ihnen gehört die Zukunft.“
Bei den Ausbildungsunternehmen und den Berufskollegs bedankte sich Stoffels für deren Engagement für die berufliche Ausbildung und bei den Eltern und Familien der Auszubildenden für die fürsorgliche Begleitung. Die Wirtschaft biete Lehrstellen an, um ihren Nachwuchs zu sichern und jungen Menschen die Chance für einen guten beruflichen Start zu geben. Auch in diesem Herbst, so Stoffels, haben 3.046 Lehrlinge mit ihrer Ausbildung in IHK-Berufen begonnen.
Vor der Urkunden- und Präsentübergabe, die musikalisch umrahmt wurde von der Bands „Smithy“, gratulierte auch Thomas Haensel, Geschäftsbereichsleiter „Menschen bilden“ bei der SIHK, den Einserabsolventern: „Der Weg durch die Ausbildung kann manchmal lang werden, aber Sie haben Vollgas gegeben und sich Ihren Erfolg ehrlich und verdient erarbeitet. Seien Sie stolz auf sich.“









