Sport, Spiel und Musik - das alles gehört beim Sommerfest der Herpine zum Programm. Die Gruppe Soulmate by Julia wird begleiten, aber nicht übertönen, zum Mitmachen animieren, aber nicht das Zepter übernehmen. Eben passend für eine Familienveranstaltung.
"Das Sommerfest in der Herpine wird eines des kulturellen Highlights in diesem Jahr in Halver werden", freuen sich Dieter Peukert und Gisela Müller vom Herpine-Team. Und zu einem gelungenen Familienfest gehört, wie die Veranstalter wissen, auch Musik. Am besten live und mit einem Repertoire, dass alle Gäste anspricht.
Diese Voraussetzungen erfüllt die Gruppe „Soulmate by Julia“. Die vierköpfige Band aus Breckerfeld hat bereits Auftritte in ganz NRW, unter anderem zur Museumsnacht in Breckerfeld, beim Streetfoot-Festival am Sorpesee oder bei der Lebenshilfe in Hamm absolviert. Seit zwei Jahren spielen die Musiker gemeinsam und schaffen mit Coversongs aus Rock und Pop wie „I love rock‘n'roll“ oder „Simply The Best", Stimmung, die zum Mitsingen und Mitwippen einlädt.
Hervorgegangen ist das Acoustic-Quartett aus der Rock-Combo Full Flavour. Je nach Wunsch spielen zwei, vier oder mehr Musiker individuell und passend für jedes Event. Über private Verbindungen konnte der Kontakt zur Gruppe hergestellt werden.
Sängerin Julia Preuß ist es aber wichtig zu betonen, dass die Musik das Fest nicht übertönen wird. „Es ist ein Familienfest, bei dem man sich unterhalten möchte, ohne gegen die Musik anzuschreien. Wir wollen das Fest mit alten und neuen Songs begleiten und nicht im Vordergrund stehen“, sagt sie.
Auch aus diesem Grund wird es keine Schlagzeugbegleitung geben, sondern die Gruppe wird mit Bass, Gitarre, Cajon, Percussions und Gesang für einige musikalische Überraschungen sorgen. Ab 19 Uhr tritt Soulmate in drei Sequenzen auf.
„Ich liebe es, Musik zu machen“, sagt Sängerin Julia Preuß, „aber ich freue mich ganz besonders darüber, dass ich – als Jahreskartenbesitzerin der Herpine – mit meinem Auftritt am Sommerfest die Möglichkeit habe, diesem Bad auch etwas zurückzugeben. Quasi als Dankeschön für die schöne Zeit, die ich hier regelmäßig verbringen kann.“
„Nach dem ersten Auftritt der Band haben wir noch eine besondere Überraschung für das Sommerfest geplant“, verraten Dieter Peukert. „Wir werden eine Versteigerung durchführen“, kündigt er mit etwas spitzbübischem Lächeln an. Was unter den Hammer kommen wird - das bleibt vorerst ein gutgehütetes Geheimnis.