Unter dem Motto „Wir sind für ein sauberes Lüdenscheid!“ sammelten die Mädchen und Jungen mit den Betreuerinnen und Betreuern mehrere Stunden lang herumliegenden Müll im Stadtteil.
Und nicht nur die Plätze und Wege im SOS-Kinderdorf sind nun gesäubert – auch in den umliegenden Straßen des Stadtteils Dickenberg wurde Weggeworfenes aufgeklaubt und landete in den zahlreichen Müllsäcken der Truppe.
Spontane Unterstützung hatte die Aktion vom Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) bekommen. Hier fand die Aktion sofort Zuspruch. Das Team wurde mit entsprechendem Equipment ausgestattet und man ließ extra einen sechs Kubikmeter fassenden Müllcontainer aufstellen.
Mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken aus STL-Beständen starteten die Müllsammler am Vormittag und nach mehreren Stunden Einsatz für den Stadtteil konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich mit einer Bratwurst und einem Getränk am Ende stärken. Als besonderes Dankeschön hatte sich der STL noch etwas einfallen lassen: Die Saubermänner bekamen einen Gutschein für das Frei- und Hallenbad Nattenberg.
