Die erste Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2022“ beendet Oberbrügge-Ehringhausen auf dem Silberrang. Auch wenn es am Ende nicht ganz zu Gold reichte – die Freude über die Auszeichnung, die die Vertreter des Dorfes am Sonntag, 11. September, bei der Siegerverkündung in Bad Sassendorf entgegen nahmen, ist groß. „Für das erste Mal ist das wirklich hervorragend“, freute sich Jürgen Wichert kurz nach der Verkündung. Er war gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Ebbinghaus und weiteren Mitgliedern des Aktionsbündnisses Oberbrügge-Ehringhausen in die Kur-Stadt gefahren und hatte sich gemeinsam mit Vertretern von weiteren 32 Dörfern aus NRW dem Juryurteil gestellt.
Die Verkündung übernahm NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen. Nur drei Mal wurde der Titel „Golddorf“ auf Landesebene vergeben, berichten Ebbinghaus und Wichert im Gespräch mit LokalDirekt unmittelbar nach der Veranstaltung. Für die Auszeichnung „Silberdorf“ erhält die Dorfgemeinschaft ein Preisgeld von 750 Euro. „Nicht die Welt“, weiß Wichert, aber es sei ohnehin die Anerkennung und die Bestätigung für all die Arbeit, die die Oberbrügger in den vergangenen Jahren geleistet haben, die mit dieser Auszeichnung im Vordergrund stünde. „Wir fühlen uns bestärkt darin, weiterzumachen und unsere Projekte voranzutreiben“, so der SPD-Kommunalpolitiker.
„Die Oberbrügger können stolz auf sich selbst sein“, bestätigte auch Monika Ebbinghaus. „Ihre Arbeit wurde heute honoriert, das ist eine tolle Anerkennung für ihre Leistung.“ Am 19. August hatte sich die Dorfgemeinschaft der Landes-Jury gezeigt und ihr Konzept für den Landeswettbewerb präsentiert. Möglich war die Teilnahme, weil Oberbrügge im Herbst 2021 den Titel „Golddorf“ auf Kreisebene erhielt.
Alle drei Jahre kann ein Dorf am Kreiswettbewerb teilnehmen – ob Oberbrügge eine erneute Teilnahme anstrebt, vermochte am Sonntagmittag zunächst niemand zusagen. „Das werden wir jetzt untereinander diskutieren“, sagte Wichert. Ganz abgeschlossen ist der Landeswettbewerb aber noch nicht. „Heute fand nur die Bekanntgabe statt.“ Am 5. November findet dann, ebenfalls in Bad Sassendorf, die offizielle Preisverleihung statt.