Hagen. Zum 1. Januar hat Nina Felek die Leitung des Geschäftsbereichs „Unternehmen beraten“ bei der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Fabian Schleithoff an, der die SIHK verlassen hat und künftig für die IHK Nord Westfalen tätig ist.

Überregionale Nachrichten

Stärkung der regionalen Wirtschaft

Mit der Neubesetzung setzt die SIHK nach eigenen Angaben ein bewusstes Zeichen für Kontinuität und Weiterentwicklung. SIHK-Vizepräsidentin Dr. Sarah Schniewindt bezeichnete den Personalwechsel als wichtigen Schritt für die Kammer und die Unternehmen in Südwestfalen: Mit Nina Felek gewinnen wir eine regional stark vernetztePersönlichkeit, die den Geschäftsbereich ‚Unternehmen beraten‘ strategisch weiterentwickeln und unsere Unternehmen zielgerichtet unterstützen wird. Die regionale Wirtschaft braucht gerade jetzt die SIHK als starke Partnerin – und wir stellen uns personell wie inhaltlich darauf ein.“

Breites Themenspektrum in der Beratung

Nina Felek selbst blickt mit Zuversicht auf ihre neue Aufgabe. Ziel sei es, den Geschäftsbereich „Unternehmen beraten“ weiter auszubauen und Unternehmen in einer zunehmend komplexen Wirtschaftswelt zu unterstützen. Die Beratungsangebote reichen dabei von Existenzgründung und Themen wie Wachstum, Digitalisierung und Restrukturierung bis hin zur Unternehmensnachfolge.

Erfahrung aus Bank- und Startup-Umfeld

Vor ihrem Wechsel zur SIHK war Nina Felek bei der Volksbank in Südwestfalen eG als Firmenkundenbetreuerin und Startup Coach tätig. Laut SIHK verfügt sie neben ihrer Spezialisierung auf Unternehmensgründung und -nachfolge über praxisnahe Erfahrung in derEntwicklung digitaler Plattformlösungen und der Stärkung regionaler Ökosysteme.