„Alle kommen zum Testen“, waren sich Hubertus Schulte und Christiane Romano einig, zwei der ungezählten Kunden der Mühlenbäckerei, die sich die Klinke in die Hand gaben. An der Grünestraße, im früheren Ladenlokal der Metzgerei Baetzel, eröffnete am 6. Januar die Plettenberger Filiale der Mühlenbäckerei „Das Butterbrot“. Der Stammbetrieb ist die Bäckerei von Josefine und Thomas Solbach in Meinerzhagen-Valbert.
Es war, als habe Plettenberg nur darauf gewartet, im Herzen der Innenstadt wieder eine Handwerksbäckerei vorzufinden – der Andrang hielt den ganzen Eröffnungstag an. Ob Brötchen in etlichen Varianten, Brotlaibe jeder Form und Rezeptur, Teilchen und Kuchenstücke, Nussecken und Landeier: Alles war gefragt.
Hinter der Theke stehen Katharina Zöllig, Heike Schneider und Iris Rosenkranz. Die beiden letztgenannten Damen trafen wir beim Reporter-Besuch an – und wurden nicht nur auf das Allerherzlichste begrüßt, sondern gleich mit Schmunzelgeschichten vertraut gemacht. Die beiden Plettenbergerinnen sind nämlich Schwestern. Heike Schneider ist gelernte Bäckereifachverkäuferin – und Iris Rosenkranz war früher an gleicher Stelle als gute Seele der Metzgerei Baetzel im Geschäft an der Grünestraße tätig. Nun ist sie an der alten Wirkungsstätte wieder im Einsatz und wurde von den Kunden gleich als das bekannte Gesicht wiedererkannt.
Was die Damen auszeichnet: Bloß zu verkaufen ist nicht ihr Ding. Sie beraten umfassend, nachdem sie sich im Stammbetrieb in Valbert auch gründlich informiert und weitergebildet haben. Sie können nun rundum Auskunft geben zu Art und Inhalt der Brotlaibe aus Weizen-, Dinkel und Roggenmehl, Baguettes, Kuchen, Torten und Gebäck, zu allem, was alles nach echtem Handwerk aussieht.
Bei Bäckermeister Thomas Solbach kommt das Mehl für die Vollkornbrote ebenso aus eigener Herstellung wie die Natursauerteige und die traditionellen Vorteige, die zum Gehen alle Zeit bekommen. Das sorgt für Geschmack, Frischhaltung und gute Bekömmlichkeit. Bei Zutaten wie Eier, Milch und Butter oder den Belägen für frisch belegte Stullen legen Solbachs Wert auf Qualität und möglichst auf die regionale Herkunft.
Auch ein ergänzendes Sortiment von Nudeln über Honig bis zum Käse aus der Attendorner Höhlenkäserei stammt aus heimischen Betrieben. Und – ebenfalls bemerkenswert: Trockenes Brot und Brötchen gibt es zum kleinen Preis im großen Sack für die Tierfütterung.










