Am Montag, 8. April, kontrollierten Einsatzkräfte der Polizeiwache Halver im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle an mehreren Stellen den Verkehr. Neben der Geschwindigkeit achteten die Beamten vor allem auf Fahrtauglichkeit und Fahrfehler sowie das Abbiegeverhalten. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurden jedoch auch Alkohol- und Drogentests durchgeführt sowie das Mitführen von Warndreieck, Warnweste und Verbandkasten geprüft.
Die Kontrollen fanden in Halver am Bächterhof und an der Südstraße sowie in Lüdenscheid-Brügge an der B54 / Volmestraße statt. Die insgesamt 92 Verstöße waren vor allem Geschwindigkeitsüberschreitungen – sowohl auf der B54 als auch im verkehrsberuhigten Bereich der Südstraße. Zudem sind am Bächterhof in Halver ungewöhnlich viele Abbiegeverstöße festgestellt worden.
Laut Polizeikommissarin Katharina Heimann wurde – trotz mehrerer gezielter Kontrollen – bei keinem Fahrer der Konsum von Cannabis oder Alkohol nachgewiesen. „Die Polizei wird in kommender Zeit weitere Kontrollen durchführen“, kündigte sie an.