Der Kreissportbund Ennepe-Ruhr ruft zum Engagement Cup 2026 auf und setzt dabei auf eine außergewöhnliche Turnierform: Gespielt wird Völkerball unter Schwarzlicht. Leuchtende Bälle, Neon-Outfits und eine besondere Atmosphäre sollen den sportlichen Wettkampf mit viel Spaß verbinden.
Ehrenamt im Mittelpunkt
Teilnehmen können Teams aus sieben bis zehn Personen im Alter von 13 bis 26 Jahren, die sich ehrenamtlich in Sportvereinen, Bünden oder Verbänden engagieren. Der Engagement Cup richtet sich damit gezielt an junge Ehrenamtliche, die ihren Einsatz für den Sport gemeinsam erleben möchten.
Vorrunden und großes Finale
Der Wettbewerb läuft vom 1. März bis zum 1. Juli. Insgesamt werden fünf Vorrunden gespielt, aus denen sich die jeweils besten Teams für das Finale qualifizieren. Gespielt wird nach den bekannten Völkerballregeln mit sechs Feldspielerinnen und -spielern sowie einer weiteren Person, ergänzt durch kleinere „Specials“, die vor Ort erklärt werden.
Es gibt insgesamt fünf Vorrunden, eine davon findet am Samstag, 18. April, ab 16.30 Uhr in der Nußberghalle in Iserlohn, Ortlohnstraße 7A, statt. Ausrichter ist die Sportjugend im Märkischen Kreis.
Das große Finale steigt am 13. und 14. Juni im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck in Nettetal und beinhaltet auch eine gemeinsame Übernachtung.
Sport, Austausch und besondere Stimmung
Neben den Spielen erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik, Snacks und der Möglichkeit, sich mit anderen engagierten Jugendlichen auszutauschen. Zudem werden Preise an die erfolgreichsten Teams vergeben.
Kostenfrei, aber mit Anmeldung
Die Teilnahme am Engagement Cup ist kostenlos. Voraussetzung ist die Benennung einer volljährigen Teamleitung, die die Anmeldung übernimmt und die Verantwortung trägt, aber nicht zwingend als Spieler oder Spielerin gemeldet werden muss. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt der Kreissportbund eine frühzeitige Anmeldung.









