„Das Tutoren-Projekt ist für uns ganz wichtig“, sagt Schulleiter Paul Meurer und verweist auf die Zehntklässler, die vor kurzem ihre Tutoren-Ausbildung beendet haben. Zusammen mit der Kollegin Eva Gross aus Siegen organisiert AFG-Lehrer Dirk Jansen das Projekt seit 15 Jahren. Es gehe darum, Schüler mit Schwachstellen in einem bestimmten Fach zu unterstützen. Tutoren, die Stärken in Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch oder Latein aufweisen, können dann gegen eine Entlohnung von zehn Euro pro Stunde Nachhilfe geben.
Gemeinsam mit zwei weiteren Gymnasien aus Siegen und Altena verbrachten zehn zukünftige Schülertutoren anderthalb Tage im Bergheim in Altena. Dort lernten sie das Basiswissen, die ein Tutor braucht: Fragen wie „Wie gebe ich Nachhilfe? Was sind die Aufgaben eines Tutors? Wann informiere ich die Eltern?“ wurden anhand von Fallbeispielen sowie Lern- und Simulationstraining an die Tutoren herangetragen.
Ist die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, so koordinieren AFG-Lehrer Dirk Jansen und Anke Kullmann die individuelle Nachhilfe für Schüler, die das Angebot wahrnehmen möchten.
Diese Teilnehmer aus dem Jahr 2022/23 erhielten ein Zertifikat:
- Michael Lutsak
- Ben Hassenrik
- Felix Wetzel
- Chrisi Dimitriou
- Phillip Bayerl
- Livia Luvinale
- Polina Moskalenko
- Debora Trepnau
- Lily Schuchardt
- Jill Clever
- Lina Jentsch
- Lisa Buck
- Hannah Braselmann
- Anjanan Barthipan
- Tim Willer
- Caspar Peyinghaus
- Targan Koray Kuzucuoglu
- Thea Schmidt
- Hannah Kommerscheid
- Sophie Koepsell