Der Förderverein des SC Plettenberg steckt viel Zeit, Arbeit und Geld ins Vereinsheim im Stadtstadion Elsewiese. Jüngstes Projekt war die Erneuerung der Küche.
Die kleine Küche direkt neben dem Thekenbereich wurde in den vergangenen Monaten komplett entkernt. „Die Einrichtung war zum großen Teil fast 40 Jahre alt“, berichtet Andreas Barnewitz, 1. Vorsitzender des SC Plettenberg. Nicht nur das Mobiliar wurde erneuert, sondern auch die Elektroinstallationen. Dafür wurden heimische Handwerker engagiert. Ansonsten legte das Team des Fördervereins selbst Hand an. In dem Zuge wurde auch gleich der Fußbodenbelag hinter der Theke erneuert.
Mit etwa 17.000 Euro beziffert Barnewitz die Kosten. Diesen Betrag konnte der Förderverein auch dank der Unterstützung durch Sponsoren aufbringen. So spendete die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis 1000 Euro aus dem Erlös der Sparlotterie der Sparkassen. „Vereine wie der SC Plettenberg leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in unserer Region“, betonte Marktbereichsleiter Michael Dabow bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. „Es ist uns ein Anliegen, dieses Engagement zu unterstützen.“
Mit der Küchenerneuerung sei man jetzt erst mal durch mit den Arbeiten im und am im Jahr 1989 erbauten Vereinsheim, meinte Barnewitz. Vor zwölf Jahren wurde der Anbau für Toiletten, Kiosk und Besprechungsraum fertiggestellt. Das Vereinsheim ist an den Förderverein des SC Plettenberg verpachtet. Von diesem wird es bewirtschaftet. Ebenso hat der Förderverein in den vergangenen Jahren mehrere Instandhaltungsmaßnahmen, u. a. die Dachsanierung und die Erneuerung der Theke, vorwiegend in Eigenleistung gestemmt.
Nach Fertigstellung der Küche kann das SCP-Vereinsheim nun wieder für private Feiern und Veranstaltungen gemietet werden. Die Kontaktdaten finden sich auf der Homepage des SC Plettenberg.









