Seit vielen Jahren – knapp 30, um genau zu sein – sind die Geschichten von Ritter Rost, dem Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks beliebt bei Kindern. Die Musik zu dem Kindermusical stammt von Felix Janosa, die Bücher selbst vom Autor Jörg Hilbert. Am Dienstag, 14. November, war der Schriftsteller in der Halveraner Lindenhofschule zu Gast, um aus seinem Buch „Ritter Rost und Familie Schrottkompott“ zu lesen – und begeisterte mit seiner Lesung nicht nur die jungen Zuhörer.
Dabei ging es im Rahmen der knapp einstündigen Veranstaltung nicht nur literarisch, sondern auch musikalisch zu: Der Autor las aus seinem aktuellen Werk und trug auch Lieder daraus vor.
So nahm Jörg Hilbert Kinder und Lehrer sprichwörtlich mit in die Geschichte rund um den Ritter Rost, der vollauf mit den Vorbereitungen für ein Familienfest beschäftigt ist. Hierbei steht eine Sache fest: Zur Familie gehört, wer rostig ist – und das schließt den Drachen Koks aus.
Das Musical, das davon erzählt, dass nun mal nicht alle gleich sind – und auch, wie Koks am Ende doch noch bei allen punkten konnte, faszinierte Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit, Fragen an den Autor zu stellen. Und so erzählte Hilbert davon, wann er sich die erste Geschichte rund um den Ritter ausdachte – nämlich bereits mit 21 Jahren -, und er anschließend acht Jahre brauchte, um sie an einen Verlag zu verkaufen.
Auch die Frage nach einem neuen Buch wurde von ihm beantwortet. Für dieses stünde noch kein Erscheinungsdatum fest, aber: „Da sind noch so viele Geschichten in mir und auf meinem Computer, die ich noch gar nicht geschrieben habe.“
Im Anschluss hatten die Schüler Gelegenheit, das neueste Buch rund um Ritter Rost zu erwerben – eine CD mit allen Liedern und persönlicher Widmung des Autors inklusive.
Auch Schulleiterin Monika Lauterbach und Initiatorin Melanie Nanke zeigten sich im Anschluss begeistert von der Veranstaltung. Und sie wollen das Thema noch weiter vertiefen: „Die Kinder werden im Rahmen des Unterrichts nun die Gelegenheit haben, eigene Drachen – und Rittergeschichten zu schreiben“, erklärte die Schulleiterin im Gespräch mit LokalDirekt.
Die Lindenhofschule war übrigens nicht die einzige Station des Autors in Halver: Er war auch noch in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums bei den Schülern der Regenbogenschule und mit seinem Werk „Schwein allein & Ritterchen Rost und der nicht-mehr-krank-Trank“, das sich an jüngere Leser richtet, im Familienzentrum St. Nikolaus zu Gast.
Fotogalerie: