Halver. Nun soll auch ein Kauf von Containern geprüft werden. Die beiden Optionen sollen in einer Sondersitzung des Ausschusses für Bildung und Jugend sowie des Ausschusses für Öffentliche Einrichtungen diskutiert werden – der Termin soll kurzfristig erfolgen. Bislang war vorgesehen, den Raumbedarf übergangsweise mit gemieteten Containern zu decken (wir berichteten).
Zum Hintergrund
Wegen der zu erwartenden höheren Schülerzahlen und dadurch auch erforderlichen mehr Räumlichkeiten in der Regenbogenschule Halver sollen zum Schuljahresbeginn 2022/2023 zwei neue Klassenräume mit WC-Anlage als Container-Lösung errichtet werden. Der Bedarf besteht voraussichtlich für fünf Jahre.
Aktuell stehen auf dem Schulhof relativ alte Container/Modulbauten als Klassenräume zur
Verfügung, die den Bedarf abdecken könnten. Ihre Weiternutzung setzt jedoch eine aufwändige Sanierung voraus. Der geschätzte Aufwand liegt bei circa 250.000 Euro.
Die Umsetzung einer geplanten OGS-Erweiterung in circa zwei Jahren könnte temporär den
Klassenraumbedarf abdecken. Der Baubeginn der OGS-Erweiterung ist abhängig vom genauen Zeitpunkt eines erwarteten Förderzugangs. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und einer eher geringen schulischen Akzeptanz der vorhandenen Alt-Container/Modulbauten schlägt die Verwaltung vor, von einer Sanierung abzusehen und stattdessen für eine zweijährige Übergangszeit den Bedarf durch die Anmietung neuer Klassenraumcontainer abzudecken.
Der Standort der neuen Klassenraumcontainer wird so gewählt, dass Baufreiheit für einen
späteren OGS-Neubau sichergestellt ist. Hierfür ist ein Teilabriss der Bestandsanlage im
vorderen Schulhofbereich (aktuell Werkräume) erforderlich. Die älteren Holzmodulbauten im
hinteren Bereich können zunächst stehen bleiben (zwei Klassenräume, Atelier und Fahrradlager). Die Kosten einer zweijährigen Anmietung werden inklusive Montage- und Anschlussarbeiten auf circa 150.000 geschätzt. Hinzu kommen Kosten für einen Teilabriss der Bestandsanlage in Höhe von circa 20.000 Euro.
Die Abrisskosten werden mittelfristig bei jeder der genannten Varianten vor Beginn der OGS-Erweiterung erforderlich und sind somit kein Entscheidungskriterium.
Termin-Situation:
Infolge der aktuellen Marktsituation wird zur Sicherstellung des Übergabetermins im August 2022 eine Beauftragung der neuen Klassenraumcontainer bereits im April notwendig.
Unter Beachtung des notwendigen Vorlaufs für Planung und Ausschreibung wird eine Beschlussfassung Anfang Februar erforderlich.
Finanzierung:
Die fehlende haushaltsrechtliche Ermächtigung der Anmietung wird durch eine Auflösung der
Rückstellung für die ursprünglich geplante Sanierung der Bestands-Container/Modulbauten
in Höhe von 250.000 Euro aufgefangen beziehungsweise haushaltsrechtlich gedeckt.