Die neue Kultursaison der Stadt Neuenrade beginnt am Samstag, 27. September, um 19 Uhr mit dem politischen Kabarett „5%-Würde“ im Festsaal des Hotel-Restaurants Kaisergarten.
Passend zur Kommunalwahl in diesem Monat präsentiert die Leipziger Pfeffermühle ein satirisches Programm rund um Wahlkämpfe, politische Korrektheit und die Tücken des deutschen Wahlsystems. Elisabeth Sonntag, Rebekka Köbernick, Erik Heimansberg und Fabian Quast verbinden scharfsinnigen Humor mit musikalischer Unterhaltung. Bekannte ABBA-Songs erhalten dabei neue Texte, die aktuelle Themen aufgreifen und in humorvoll-kritischer Weise kommentieren. Das Ensemble gibt mit Zweitstimme erste Prognosen, letzte Umfragewerte und vorläufige Sitzverteilung zum Besten.
„5%-Würde“ gehört zu den sechs Veranstaltungen im Kultur-Abo der Stadt Neuenrade. Das Abo kostet 80 Euro (ermäßigt 45 Euro), ist übertragbar und an der Bürgerrezeption im Rathaus erhältlich. Einzelkarten für den Kabarettabend gibt es dort für 17,50 Euro (ermäßigt 11 Euro). Abos und Einzelkarten sind auch bei Eventim zu bekommen, dort fallen zuzüglich Gebühren an. An der Abendkasse liegen die Preise bei 18,50 Euro (Erwachsene) und 12 Euro (ermäßigt).