Eine Delegation aus Plettenberg um Bürgermeister Ralf Beßler hat am vergangenen Wochenende das 33. Burg- und Stadtfest in der thüringischen Partnerstadt Schleusingen besucht. Auf Einladung von Bürgermeister Alexander Brodführer nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern der Stadt, Ratsmitgliedern und Bürgern.

Überregionale Nachrichten

Zum Auftakt standen ein gemeinsames Treffen der Delegationen sowie die feierliche Eröffnung des Stadtfestes mit einem Chorkonzert in der St.-Johanniskirche auf dem Programm. Anschließend wurde das Fest auf dem Marktplatz traditionell mit dem Fassbieranstich eröffnet.

Während des Wochenendes erhielten die Plettenberger Einblicke in Geschichte, Kultur und Vereinsleben der Partnerstadt. Eine Stadtführung durch die historische Altstadt gehörte ebenso zum Programm wie Besuche verschiedener Veranstaltungen des Burg- und Stadtfestes. Besonders beeindruckt zeigte sich Beßler von einem Fußballgolf-Angebot im Ortsteil Hinternah, das er als mögliche Anregung für Plettenberg bezeichnete.

Zum Abschluss des Festwochenendes verfolgte die Delegation den traditionellen Festumzug, an dem zahlreiche Vereine und ehrenamtlich engagierte Bürger mitwirkten. Zudem wurden verdiente Persönlichkeiten der Stadt durch Bürgermeister Brodführer ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt des Besuchs standen nach Angaben von Beßler die Gespräche über die Zukunft der Städtepartnerschaft. Beide Seiten hätten Möglichkeiten erörtert, die Verbindung zwischen Plettenberg und Schleusingen wieder stärker mit Leben zu füllen. Der Plettenberger Bürgermeister sprach von konstruktiven Gesprächen und neuen Ideen für gemeinsame Projekte.

Bereits im kommenden Jahr soll die Partnerschaft weiter vertieft werden. Dann steht in Schleusingen unter anderem die Feier zum 450-jährigen Bestehen des dortigen Gymnasiums an, zu der erneut eine Delegation aus Plettenberg erwartet wird.

„Wir nehmen viele schöne Erinnerungen und neue Denkanstöße mit nach Hause“, erklärte Beßler nach der Rückkehr. Die Stadt danke den Gastgebern in Schleusingen für die Einladung und die herzliche Gastfreundschaft.