An der Weststraße in Meinerzhagen hängt aktuell eine "Ersatz-Ortstafel", die kurz vor der Firma Busch und Müller Besucher der Stadt begrüßt. Das Schid mit dem bekannten Meinerzhagen-Schriftzug fehlt.
"Die Ortstafel ist wohl gestohlen worden", stellt Andreas Berg vom Landesbetrieb Straßen.NRW auf Nachfrage von LokalDirekt fest. Wann genau die Tafel abhanden gekommen ist, könne er nicht sagen. Bei der regelmäßigen Streckenkontrolle, die einmal wöchentlich stattfindet, wurde das Fehlen bemerkt.
Eine neue Ortstafel ist laut Berg bereits bestellt, bis diese geliefert wird hängt in Meinerzhagen noch das Universal-Ersatzschild. Dieses hat eine wichtige Bedeutung, wie Berg erläutert: "Ortstafeln haben im deutschen Verkehrsrecht eine zentrale Bedeutung. Sie trennen den Bereich der freien Strecke von der geschlossenen Ortschaft. Normalerweise tragen sie den Ortsnamen, wie in der Straßenverkehrsordnung (Zeichen 310 und 311) vorgesehen. Fehlt ein solches Schild — etwa durch Diebstahl, Vandalismus oder andere Einschränkungen —, muss dafür gesorgt werden, dass der Beginn der Ortschaft klar erkennbar bleibt.
Auch Christoph Hüls von der Polizei betont, dass Schilderdiebstahl kein Kavaliersdelikt ist: "Es handelt sich je nach Schild nicht nur um einen Diebstahl, sondern auch um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, der empfindliche Strafe nach sich zieht." Laut Hüls werden "immer mal wieder" Schilder gestohlen, 2022 im Märkischen Kreis insgesamt 34 Schilder, davon sechs Ortseingangsschilder, im Jahr 2023 waren es 26 entwendete Schilder, darunter zwei Ortseingangsschilder.
Keine Anzeige erstattet
Die Dunkelziffer, also die Zahl an gestohlenen Schildern, von der die Polizei nichts mitbekommt, liegt vermutlich deutlich höher. Im aktuellen Fall zum Beispiel verzichtete Straßen.NRW auf eine Anzeige: "Es wurde keine Anzeige bei der Polizei gestellt, da in der Regel kein Täter ermittelt werden kann", so Berg.
Sofern ein solcher Diebstahl doch aufgeklärt wird, hilft laut Hüls oftmals auch Kommissar Zufall. So finden Polizeibeamte bei Durchsuchungen aufgrund von anderen Delikten ab und zu auch Verkehrsschilder in Wohnungen.
Ob das Meinerzhagener Schild wieder auftaucht, vermag weder Hüls noch Berg zu sagen. Die Stadt Meinerzhagen äußerte sich auf LokalDirekt-Anfrage nicht zu dem Thema und verweist an Straßen.NRW.










