Die Omas gegen rechts Meinerzhagen, Kierspe, Lüdenscheid, Halver planen gemeinsam mit vielen anderen am Sonntag, 5. Juli, eine Aktion unter dem Motto „Aufstehen für Demokratie“.
Beginn ist um 14 Uhr am Bergstadt Gymnasium (Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage) in Lüdenscheid. Der stellvertretende Schulleiter Dr. Dietmar Simon und die Schülervertretung werden die Teilnehmer des Aktionstages dort begrüßen. Anschließend geht es durchs Loher Wäldchen zur Wilhelmstraße. An den Gedenkzellen „Altes Rathaus“ wird Dr. Gudrun Benkhofer vom Gedenkzellen-Verein eine kurze Ansprache halten. Nächste Station ist der Sternplatz.
Dort wird Bürgermeister Sebastian Wagemeyer die Teilnehmer mit einem Statement begrüßen. Anja Bitzhenner und Markus Hartkopf machen Musik. Zwischendurch soll ein ‚offenes Mikrofon’ angeboten.
Alles und Suppe bieten einen Getränkestand an und einige Schüler wollen mit Kuchen- und Waffelverkauf ihre Abifeierkasse füllen. Ein Glücksrad und ein Schwungtuch runden das zurzeit geplante Angebot ab.
Mit im Boot ist schon das Bündnis für Demokratie, dazu gehören alle Wohlfahrtsverbände und der DGB. Auch Schulen, Kirchen und Glaubensgemeinschaften, der Kinderschutzbund, die Sauerländer Jungs und weitere Gruppierungen wollen sich an dem Aktionstag beteiligen.
Laut Omas gegen rechts soll die Veranstaltung ein buntes, fröhliches Fest werden für Familien, Vereine, Gruppen und alle, denen die Demokratie wichtig ist.









