Alle Jahre wieder schließt das Aqua Magis in der Vorweihnachtszeit. Dann werden Reparaturen und Reinigungsarbeiten durchgeführt, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind. So werden diesmal die Fliesen im Wellenbecken komplett erneuert. „Wir haben festgestellt, dass der Untergrund nach 20 Jahren nicht mehr tragfähig war und daher sich immer wieder Fliesen lösten“, berichtet Betriebsleiter Maik Stünkel beim Besuch von LokalDirekt. Mit dem neuen Untergrund sei auch eine neue Gewährleistung verbunden. Außerdem würde jetzt unterhalb der Wasserkante ein kleinflächiges Fliesenmosaik angebracht, das den Wellenbewegungen besser standhalten könne.

Im Saunabereich wird die Karibik-Theke versetzt und erneuert. Für die Rutsche Fake Illusion werden zwei neue Programme eingespielt. Bis zu 30 Handwerker von mehr als einer Handvoll Unternehmen und etwa zehn Aqua-Magis-Mitarbeiter sind bei den Revisionsarbeiten im Einsatz.

Während das gesamte Bad renoviert wird, entsteht eine spannende Neuerung: Der Wasserspielplatz Turtle Bay wird am 26. Dezember eröffnet. Er ergänzt das bestehende Spielschiff und bietet vier Rutschen, von denen jede einen ganz eigenen Charakter hat. Kinder bis zehn Jahre können sich hier auf tropische Abenteuer freuen.
Im Zentrum von Turtle Bay steht eine große Schildkröte, die zwei Rutschen integriert. Darüber hinaus wird es ein neues Becken mit zahlreichen Wasserspielelementen geben, darunter ein Wasserfall und ein imposanter Holzturm mit einem riesigen Wasserkipper.
Der Spielbereich wurde darauf ausgelegt, Sicherheit und Spaß miteinander zu verbinden. Kinderfreundliche Gestaltung, großzügige Spielflächen und flache Becken sorgen für unbeschwertes Planschen. Für Eltern stehen Sitzmöglichkeiten bereit, damit sie entspannt zusehen können, wie ihre Kinder in einem geschützten Umfeld spielen und toben.
Unterdessen laufen auch die Vorarbeiten für die spektakulärste Neuerung im Aqua Magis. Im Frühjahr 2025 soll die Rutsche Shooting Star in Betrieb genommen werden. Dafür wird der vorhandene Rutschenturm von bisher zwölf auf 22 Meter erhöht.

Die neue Attraktion wird nach Angabe des Aqua Magis’ nicht nur die höchste Wasserrutsche in Nordrhein-Westfalen, sondern zugleich die höchste Outdoor-Wasserrutsche bzw. sogenannte Bodyslide in ganz Deutschland. Besonders einzigartig mache sie ihre transparente Röhre in dieser beeindruckenden Höhe – ein Feature, das es in dieser Form bisher noch nicht gegeben habe und das den Besuchern ein völlig neues Rutscherlebnis verspreche. Die Fertigstellung der neuen Attraktion im Plettenberger Rutschen- und Freizeitbad ist für Anfang April 2025 geplant.










