Der neue Lidl-Markt am Herpiner Weg soll noch in diesem Jahr eröffnen. Das teilt das Unternehmen auf LokalDirekt-Anfrage mit. Demnach soll schon im April der Hochbau des neuen Discounters beginnen, sagt Valerie Heck, Sprecherin des Konzerns. Die Eröffnung der neuen Filiale findet dann im Laufe des Jahres statt – einen genauen Starttag nennt Lidl nicht.
„Um unseren Kunden einen zeitlich nahtlosen Übergang zu ermöglichen, schließt der Standort an der Hagener Straße erst einen Tag vor der geplanten Neueröffnung der Filiale im Herpiner Weg“, so Heck weiter. Im neuen Markt wolle man „eine moderne Einkaufsstätte mit attraktiven Einkaufsbedingungen bieten“. Daher plane Lidl einen „zukunftsfähigen“ Filialneubau am Herpiner Weg, mit „besonders energieeffizienter Technik sowie in ökologischer Bauweise“. Was das konkret bedeutet, führt Lidl nicht aus.
Das Grundstück am Herpiner Weg umfasst eine Fläche von etwa 11.000 Quadratmetern. Der Filialneubau wird zukünftig auf einer Verkaufsfläche von rund 1160 Quadratmetern Platz für ein „vielfältiges Warenangebot und dessen ansprechende Präsentation“ bieten, teilt das Unternehmen mit. Die neue Filiale werde mit 180 Stellplätzen über ausreichend Parkmöglichkeiten verfügen. Auf dem Parkplatz sollen darüber hinaus Elektroladesäulen installiert werden, an der Kunden ihre Fahrzeuge während des Einkaufs laden können.