Das Hausarztzentrum (HAZ) Plettenberg bekommt weitere ärztliche Verstärkung. Am 1. Februar nehmen Dr. Katharina Wernecke und Thuraya Masoud ihre Tätigkeit im HAZ am Grafweg auf. Das teilt die Betreibergersellschaft Prange Gesundheit GmbH mit.
Zugänge aus Klinikum Lüdenscheid
Dr. Katharina Wernecke startet als Ärztin in der hausärztlichen Versorgung. Die Plettenbergerin freut sich darauf, nach einigen Jahren der ärztlichen Tätigkeit im klinischen Bereich (Klinikum Lüdenscheid), nun ihre Expertise zur Gesundheitsversorgung im hausärztlichen Bereich ihrer Heimatstadt einbringen zu können.
Thuraya Masoud ist Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie (Lungenheilkunde). In Lüdenscheid wohnhaft und bis vor kurzem noch dort am Klinikum tätig, wird sie im HAZ als Hausärztin starten.
Darüber hinaus hat das HAZ mit einem weiteren Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie eine Zusammenarbeit ab dem Herbst vereinbaren können. Ilyas Labied, der zurzeit ebenfalls am Lüdenscheider Klinikum arbeitet, soll beim weiteren Ausbau der hausärztlichen Versorgung in Plettenberg unterstützen. Geplant sei, dass er auch beim bereits laufenden Auf- und Ausbau der Kardiologie am Standort an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße mitwirken werde, schreibt die Prange Gesundheit in ihrer Pressemitteilung.
Dr. Olaf König macht noch weiter
Durch die neuen Ärzte werde das HAZ weiter an Fahrt gewinnen und so seinem Versprechen, die hausärztliche Versorgung in Plettenberg zu stabilisieren, weiter nachkommen. Kompensiert werde damit auch das Ausscheiden von Dr. Malte Vieregge, der in den Ruhestand geht. Hingegen wird Dr. Olaf König den Plettenbergern noch eine Weile erhalten bleiben.
Durch den Zugang in der Ärzteschaft und den weiteren Personalaufbau ist es dem HAZ möglich, ab Frühjahr als erste Plettenberger Praxis Öffnungszeiten über die Mittagsstunden anzubieten.
Online-Terminsystem
Neben der Vergrößerung des Ärzteteams gibt es weitere Neuerungen im HAZ. Ende November wurde das Online-Terminsystem Doctolib eingeführt. Über einen Link auf der Homepage des HAZ oder über die App von Doctolib ist es in vielen Fällen möglich, Termine online zu buchen. Patienten haben so die Möglichkeit auch außerhalb der Sprechzeiten mit nur ein paar Klicks den gewünschten Termin zu reservieren. Dies erweitert die Möglichkeiten, Termine zu vereinbaren, und entlastet die telefonische Terminvergabe.