Seit dem 30. Oktober 2023 war es der Gemeindeverwaltung Nachrodt-Wiblingwerde wegen des Cyberangriffs auf das Rechenzentrum – Südwestfalen IT – nicht möglich, fällige Forderungen aufgrund der erteilten SEPA-Lastschriftmandate abzubuchen. Nachdem die Nacherfassung abgeschlossen ist, können diese nunmehr ausgeführt werden.
„Die Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde plant die fälligen Beträge aus dem Zeitraum ab 30. Oktober 2023 am 19. Januar 2024 abzubuchen“, erklärt Gabriele Balzukat, die die Gemeindekasse führt. Dies betrifft nach ihrer Auskunft die Bereiche Grundbesitzabgaben 2023 (Steuertermin 15.11.2023), Betreuungs- und OGS Beiträge (November und Dezember 2023), sonstige Beiträge und Gebühren sowie Gewerbesteuerzahlungen.
Dies gelte natürlich nur für die Fälle, bei denen der Gemeinde ein SEPA-Mandat vorliege und nicht bereits durch die zahlungspflichtige Person eine Überweisung vorgenommen worden sei. Balzukat: „Die Gemeinde bitte dafür Sorge zu tragen, dass die angegebenen Konten ausreichend gedeckt sind, um Rückbuchungen zu vermeiden.“