"Im Tausch gibt's sogar ein Snickers — denn du bist nicht du, wenn du Schilder klaust." So lautete der Aufruf von Bürgermeister Christian Breddermann in den sozialen Medien, nachdem nach den Turniertagen in Kuhlenhagen sechs Straßenschilder entwendet worden waren. Zwei von ihnen haben mittlerweile den Weg zurück ins Rathaus gefunden.

Über das Turnierwochenende vom 12. bis 14. Juni wurden in Kuhlenhagen insgesamt sechs Verkehrsschilder geklaut. Daraufhin appellierte der Bürgermeister in den sozialen Netzwerken an den Verstand der Diebe: "Wir waren alle mal jung und haben Quatsch gemacht, dafür haben wir auch Verständnis. Aber: So lustig es klingt, die Sache ist ernst. Fehlende Schilder können gefährlich werden und sind außerdem Diebstahl und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr."

Gleichzeitig bot Breddermann eine unkomplizierte Rückgabe an. Wer den Mut aufbringe, die Schilder zurückzubringen, sollte dafür als kleines Dankeschön ein "Snickers" erhalten.

Tatsächlich fanden inzwischen zwei der sechs Schilder ihren Weg zurück ins Rathaus. Wie die Übergabe ablief und ob tatsächlich Schokoriegel den Besitzer wechselten, möchte der Bürgermeister allerdings nicht verraten. „Ich habe absolute Diskretion versprochen — und daran halte ich mich natürlich auch.“