„Fröhliche Weihnachten überall“ – hell klang die Stimme von Belana Meschik zur Gitarrenbegleitung von Katja Fernholz-Bernecker durch das Kundenforum der Sparkasse. Mit einem kleinen Konzert hat die Musikschule Lüdenscheid am Donnerstag, 18. Dezember, ihre Wettschuld bei dem Geldinstitut beglichen.

Kurz vor dem halbstündigen Konzert musste Musikschulleiterin Katja Fernholz-Bernecker noch umplanen. Die Leiterin des Kinderchors war erkrankt. So mussten die Gäste im Kundenforum auf Weihnachtslieder, gesungen von Kinderstimmen, verzichten. Der Einsatz von Belana Meschik (Gesang), Karsten Greth (Flöte), Katja Fernholz-Bernecker (Gitarre) und des Blockflötenensembles unter der Leitung von Veronique Kämper machte den Ausfall aber wett.

Das Blockflötenensemble unter der Leitung von Veronique Kämper spielte unter anderem Stücke aus Tschaikowskis Ballett "Der Nussknacker".
Foto: Wolfgang Teipel / LokalDirekt

 So erklangen Stücke aus der Nussknacker-Suite von Tschaikowski, Weihnachtslieder aus England und Frankreich, die unverzichtbare Volksweise „Oh Tannenbaum“ und zum Abschluss Rolf Zuckowkis „In der Weihnachtsbäckerei“. Passend dazu boten Eltern des Kindergartens „Kindertraum“ frisch gebackene Waffeln an. Träger des Kindergartens ist die Elterninitiative „Kindertraum e. V.“

„Uns freut, dass Sie die Wette verloren haben“, schmunzelte Sparkassenvorstand Markus Hacke am Donnerstagabend. Als Gage für den vorweihnachtlichen Auftritt überreichte er Musikschulleiterin Katja Fernholz-Bernecker einen symbolischen Spendenscheck über 3000 Euro.

Worum ging es bei der Wette? Katja Fernholz-Bernecker hatte darauf getippt, dass sie anlässlich des 60. Geburtstags der Musikschule bei der „Nacht der Kultur“ am 15. November, 60 Musikerinnen und Musiker des Jahrgangs 1965 zusammenbringen würde. Sie sollten Beethovens „Ode an die Freude“ spielen. Zum verabredeten Zeitpunkt erschienen zwar zahlreiche Musikbegeisterte, die in diesem Jahr ebenfalls 60 Jahre alt geworden sind und ein Instrument spielen. Aber eben nicht genug. Pech für die Musikschule – Wette verloren. Markus Hacke packte den Scheck wieder ein.

Nach dem Konzert am Donnerstag rückte er den Wetteinsatz der Sparkasse dann doch heraus. „Ein schöner Abschluss unseres besonderen Musikschuljahres“, strahlte Katja Fernholz Bernecker.