Schon seit einigen Wochen erklingt weihnachtliche Musik aus den verschiedenen Räumen des Musikschul-Neubaus. Die Schülerinnen und Schüler proben für ihren Auftritt und haben Weihnachtslieder aus aller Welt vorbereitet. Neben dem „Orchestrino“ unter der Leitung von Ronja Schröder wird auch das Blockflötenensemble, geleitet von Véronique Kämper, zu hören sein. Außerdem sind die JeKits-Kindern der Grundschule Lösenbach sowie einige junge Solistinnen und Solisten mit verschiedenen Instrumenten zu hören. Wie gewohnt, hat das Publikum im Rahmen des Konzertes die Gelegenheit geben, bei einigen Liedern mitzusingen.
Mit Unterstützung des Vereins der Freunde der Musikschule, der am Ende der Veranstaltung eine Überraschung für die Mitwirkenden bereithält, wird die Kirche festlich dekoriert, so dass nicht nur die weihnachtlichen Weisen für die richtige Stimmung sorgen. „Ob denn auch der Nikolaus an diesem Tag vorbeischaut?“, heißt es in der Ankündigung.
Eingebettet ist „Apfel, Nuss und Mandelkern“ in den „Historischen Weihnachtsmarkt“ in der Altstadt. „So können die Zuhörer nach der Einstimmung mit den weihnachtlichen Melodien noch das Ambiente des Weihnachtsmarktes genießen“, heißt es in der Mitteilung. Weitere Informationen erteilt das Sekretariat der Musikschule der Stadt Lüdenscheid unter der Rufnummer 0 23 51/17 24 26. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.