Beim letzten Wochenende in der „Weihnachtsalm“ liegt der Schwerpunkt auf Musik: Mit Erkan Besirlioglu und dem Duo „Ich & Du“ greifen bestens bekannte heimische Künstler abends zu den Instrumenten. Außerdem dürfen sich Besucher auf ein musikalisches Märchen und Tanzvorführungen freuen.
Den Auftakt macht ein Clown und Ballonkünstler. Wie gewohnt ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.
Freitag, 19. Dezember
14.30 bis 17 Uhr: Mit seiner Fingerfertigkeit sorgt er nicht nur für Staunen und Lachen, sondern auch für bunte Souvenirs: Clown Lino verwandelt Luftballons in atemberaubendem Tempo in Kunstwerke. Eine Blume mit Blütenblättern? Ein Schmetterling? Eine Palme, an der ein Affe hochklettert? Kein Problem für Marco Köhler alias Lino. Und das ist nur ein Bruchteil dessen, was der familienfreundliche Profi-Spaßmacher in seinem Repertoire hat und in die Alm mitbringt.
Ab 19 Uhr: Erkan Besirlioglu ist ein Virtuose an der Gitarre und ein ausgezeichneter Sänger. Außerdem weiß er überaus geschickt mit einer „Loop Station“ umzugehen. Dabei handelt es sich um ein Effektgerät, mit dem sich Gitarrenklänge und Stimme live aufnehmen und in einer Schleife („loop“) wiedergeben und übereinanderlegen lassen. Bei Erkans Streifzug durch die Rock- und Popmusik sowie World Music wirkt es daher für die Ohren so, als ob der Entertainer nicht allein, sondern mit gleich mehreren anderen Musikerinnen und Musiker auf der Bühne stehen würde.
Samstag, 20. Dezember
14.30 bis 16.30 Uhr: Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit des Geschichtenerzählens. Eine ganz besondere bringt das Musikatelier Franke mit: In „Wolfi & Wölfi und die verschwundenen Märchen“ begleiten die Zuhörerinnen und Zuhörer die beiden Hauptcharaktere durch eine spannende Handlung, die von Musik begleitet wird – und noch dazu interaktiv ist: Mitmachen ist angesagt. Das musikalische Märchen richtet sich an Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren.
Ab 19 Uhr: Das Duo „Ich & Du“ steht für Vielseitigkeit. Das gilt zum einen für die Liedauswahl, die Hits und Perlen aus den Genres Rock, Pop und Soul beinhaltet. Zum anderen kommt gilt das bei Klaus Sonnabend und Christian Breddermann auch für den Einsatz vieler Instrumente. Und auch das Publikum ist gefordert: „Mitsingen ist strengstens erlaubt!“, betonen die beiden Musiker.
Sonntag, 21. Dezember
15 bis 17 Uhr: Dass die Holzbohlen der Almhütte auch als Tanzparkett geeignet sind, hat die Tanzsportgemeinschaft (TSG) Lüdenscheid in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Auch diesmal geben verschiedene Gruppen dem interessierten Publikum Kostproben ihres Könnens, stellen sich vor und stehen für Gespräche bereit. Frische Waffeln backen die TSG-Mitglieder ebenfalls.
Darüber hinaus serviert der Lüdenscheider Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Samstag ein letztes Mal in diesem Jahr die beliebte Erbsensuppe in der Alm. Wie gewohnt wird der deftige Eintopf von 10.30 bis 14 Uhr verkauft. Wer möchte, kann es sich direkt vor Ort schmecken lassen. Alternativ stehen auch wieder To-go-Becher bereit.









