Der Collenberg als Skiwiese ist vielen Halveranern ein Begriff. Neben Skifahrern sind hier im Winter auch immer wieder Snowboardfahrer zu sehen, die den verschneiten Hang herunter rutschen. Am kommenden Pfingstwochenende ist das auch ganz ohne Schnee möglich – dank Mountainboards.
Die Idee stammt vom gebürtigen Halveraner Torben Zilles. Der fünffache deutsche Meister im Mountainboarding hat seinem Hobby viele Jahre lang in seiner Wahlheimat, dem Berchtesgardener Land, nachkommen können. Nun wohnt er wieder in Halver und wurde im vergangenen Jahr von seinen Söhnen angesprochen, die den Sport des Vaters ausprobieren möchten. Aus diesem Gespräch entwickelte der Vorsitzende des Ski-Clubs in Halver den Plan, den Sport auch im Sauerland bekannter zu machen. „In Halver bietet sich das mit dem Ski-Lift an“, erklärt er im Gespräch mit LokalDirekt. Aktuell muss man zum Mountainboarding bis nach Winterberg fahren.
Tradition in Halver
Dabei, so erklärt Zilles weiter, „hatten wir von 2000 bis 2004 schon Mountainboard-Strecken in Halver.“ Er möchte interessierten Halveranern die Möglichkeit geben, den Sport kennenzulernen. Dazu stellt der Ski-Club nicht nur Boards, sondern auch Ellenbogen-, Knie- und Handgelenksprotektoren sowie Helme zur Verfügung. Wer eine eigene Ausrüstung besitzt, so erklärt Zilles, darf diese natürlich auch nutzen. Unter Anleitung von erfahrenen Mountainboardern können die Interessierten dann den Collenberg herunter flitzen.
Wer den Gang auf das Board scheut, bekommt jedoch auch etwas fürs Auge geboten: Nicht nur Zilles und Mitstreiter aus der Gegend, sondern erfahrene Mountainboarder aus ganz Deutschland, Belgien und der Niederlande werden am Pfingstwochenende zu Gast in Halver sein. Unter ihnen ist auch der Niederländer Nicky Geerse, der 2019 Weltmeister im Freestyle-Mountainboarding wurde. Für seine eindrucksvollen Tricks mit Sprüngen bringt er ein spezielles Luftpolster mit, in dem Landungen sanft geübt werden können. Unter dem Motto „Back to the roots“ möchte die Mountainboardszene über das Wochenende in Halver den Saisonstart feiern. In Zukunft planen Zilles und seine Mitstreiter weitere Mountainboarding-Events in Halver, auch feste Trails sollen entstehen.
Anmeldung erwünscht: Per WhatsApp an: 0176 / 15 73 37 02
Weitere Infos gibt es auf der Website des deutschen Mountainboarding-Vereins