Der Verwaltungsrat der Sparkasse an Volme und Ruhr hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 24. Juni, den bisherigen für das Privat- und Firmenkundengeschäft verantwortlichen Vorstand Frank Mohrherr zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen.
Verwaltungsrat setzt auf Kontinuität
Der langjährige Vorstandsvorsitzende Frank Walter beendet seine Tätigkeit zum 31. März 2027 und geht in den Ruhestand. Walter gehörte dem Vorstand insgesamt 23 Jahre an, davon 17 Jahre als Vorsitzender.
Der Verwaltungsrat hatte die personelle Neuordnung bereits im Fusionsvertrag der Sparkassen Hagen, Herdecke und Lüdenscheid festgelegt. In seiner Sitzung am 24. Juni berief das Gremium nun Frank Mohrherr zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Der 60-Jährige lebt in Herdecke und verfügt über langjährige Führungserfahrung. Bereits vor dem Zusammenschluss gehörte er dem Vorstand der Stadtsparkasse Herdecke an. Insgesamt bringt er 14 Jahre Vorstandserfahrung in seine neue Aufgabe ein.
Dreiköpfiger Vorstand künftig im Amt
Mit der Berufung Mohrherrs besteht der Vorstand künftig aus drei ordentlichen Mitgliedern: Frank Mohrherr, Markus Hacke und Dr. Jens Michael Heine. Die Sparkasse zählt zu den zehn größten Instituten im Verband der Westfälisch-Lippischen Sparkassen.
Signal für Stabilität
Jörg Klepper, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse an Volme und Ruhr, sieht in der internen Lösung ein Signal für Stabilität: „Frank Mohrherr bringt die für die Führung eines so großen Hauses notwendige Erfahrung mit und ist bestens in die Abläufe und in das gesamte Führungsteam der Sparkasse eingebunden. Er wird so nahtlos an die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Frank Walter anknüpfen können.“








