Eine elektrische Transportliege mit allem Komfort präsentierten der ärztliche Direktor Dr. Andrzej Ploch und Chefärztin Muazzez Citlak sowie Pflegedienstleiter Heiko Heseler Vorstandsmitgliedern des Krankenhaus-Fördervereins und Kai Hagen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Diese Liege wird in der Notaufnahme verwendet. Ihre Ausstattung u. a. mit Matratze, Fallschutz und Geräteauflage bedeutet einerseits Komfort und Sicherheit für die Patienten, andererseits ermöglicht sie dem Pflegepersonal ein besseres Arbeiten. Die Anschaffung dieser Transportliege, die außerhalb des normalen Krankenhausetats liegt, wurde durch die Spende von 5500 Euro von der Sparkasse möglich.
„Eine umfangreiche medizinische Versorgung vor Ort ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Daher freuen wir uns, die ehrenamtliche Arbeit des Vereins mit einer Spende zu unterstützen“, betonte Kai Hagen bei der Spendenübergabe. Er wies darauf hin, dass die Spende durch die Sparlotterie der Sparkassen möglich wurde.
„Es ist uns ein Herzenswunsch, das Krankenhaus für Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Umgebung attraktiv zu machen und hier die medizinische Versorgung zu fördern. Wir danken der Sparkasse und freuen uns sehr“, so Frank Schmidt, 1. Vorsitzender des Fördervereins.
Infoveranstaltungen zu aktuellen Medizinthemen
Dr. Andrzej Ploch kündigte an, dass in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus-Förderverein bald die vor Corona regelmäßig durchgeführten und von den Plettenberger gut angenommenen Infoveranstaltungen mit Ärzten des Krankenhauses wieder aufgenommen würden.