Nach drei Jahren Ausbildung bei der Stadt Halver hat Jolina Klotz ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen — und das mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Die 21-Jährige wird von der Stadtverwaltung übernommen und verstärkt künftig das Steueramt.
Erfolgreiche Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen
„Die Ausbildung war auf jeden Fall immer sehr spannend und hat mir sehr viel Spaß gemacht“, sagt Klotz rückblickend. Trotz der Herausforderungen, die sowohl die Berufsschule als auch zusätzliche Qualifikationen mit sich brachten, würde sie sich jederzeit wieder für diesen Weg entscheiden: „Es war natürlich manchmal auch anstrengend, aber ich war immer froh, dass ich mich für die Ausbildung entschieden habe“, berichtet die Nachwuchskraft.
Abschluss mit besonderem Erfolg
Besonders erfreulich sei das Prüfungsergebnis von Jolina Klotz ausgefallen, wie Bürgermeister Armin Kibbert betonte: „Eine gute Zwei ist in diesem Ausbildungsgang schon etwas Herausragendes“, erklärte Kibbert. Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gelte als anspruchsvoll und werde nicht selten von Auszubildenden mit einer Drei oder Vier abgeschlossen. Umso bemerkenswerter sei das Ergebnis der jungen Verwaltungsfachangestellten. Auch in der mündlichen Prüfung habe Klotz mit 13 Punkten überzeugt.
Fotogalerie
Verstärkung für das Steueramt
Nach ihrem erfolgreichen Abschluss beginnt für Julia Klotz nun ein neuer Lebensabschnitt. Künftig wird sie das Steueramt der Stadtverwaltung unterstützen.
Zunächst möchte sie sich in den Berufsalltag einarbeiten und Erfahrungen sammeln. „Man ist ja gar nicht drin, fünf Tage die Woche zu arbeiten“, sagt sie mit einem Schmunzeln.
Langfristig hat die 21-Jährige jedoch bereits weitere Ziele im Blick. Eine Weiterbildung zum Verwaltungslehrgang II kann sie sich gut vorstellen, um ihre beruflichen Möglichkeiten innerhalb der Verwaltung weiter auszubauen.
Fachkräftenachwuchs aus den eigenen Reihen
"Wir freuen uns wenn jemand aus Halver kommt, in Halver die Ausbildung macht und dann hier auch noch Arbeiten will", erklärt Bürgermeister Armin Kibbert. "Wir freuen uns auf die Unterstützung"
Bevor jedoch der Arbeitsalltag beginnt, steht zunächst noch ein anderer Termin im Kalender: Gemeinsam mit ehemaligen Klassenkameraden feiert sie ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss.
Danach beginnt für Jolina Klotz offiziell der nächste Schritt ihrer beruflichen Laufbahn – diesmal nicht mehr als Auszubildende, sondern als festes Mitglied der Stadtverwaltung.






