Das hat Tradition und ist im Sauerland der Höhepunkt des Eisenbahnjahres: Seit über 30 Jahren beenden die beliebten Nikolausfahrten die Fahrsaison der Sauerländer Kleinbahn. Der Museumszug nimmt alle Generationen auf der Bahnstrecke zwischen Hüinghausen und Auf dem Stahl in Köbbinghausen mit auf eine Reise durchs winterliche Elsetal. Und auch der Nikolaus fährt mit. Alle Kinder bekommen während der Fahrt eine liebevoll gepackte Nikolaustüte von ihm.
Die Nikolausfahrten finden an den Wochenenden 2./3. und 9./10. Dezember statt. Gefahren wird dann jeweils samstags und sonntags. Eingesetzt werden die 106 Jahre alte Dampflok Spreewald und der Personenzug mit kaum jüngeren Waggons.
Für die Fahrten gibt es besondere Fahrkarten, die über ein Ticketsystem auf der Internetseite der Sauerländer Kleinbahn angeboten werden. Auf dieser Seite sind alle geplanten Züge mit ihren Fahrzeiten aufgelistet. Zur Bestellung klickt man auf den gewünschten Zug und notiert seine Wünsche. Die Fahrkarten gibt es nur im Vorverkauf online.
Die Reise mit der Sauerländer Kleinbahn ist für Kinder ein wunderbares Erlebnis und für die Erwachsenen ein Wiedererleben der eigenen Kindheit. Die Begegnung mit dem Nikolaus weckt Erinnerungen; die liebevoll gepackten Präsenttüten mit Stutenkerl, Süßigkeiten und Obst sind eine Neubelebung der bunten Teller, die in der Advents- und Weihnachtszeit immer hoch im Kurs standen. (as)